1 Jahr Bündnis für Nachhaltigkeit – das Kernteam präsentiert Ergebnisse und Ideen
... unter dieser Überschrift startete die Veranstaltung mit einer Vorstellung der Eckpunkte und erster Ergebnisse aus dem ersten Jahr des Bündnisses. Es ging um Angebote für und mit den Mitarbeiter*innen der Organisationen (wie z. B. ÖkoProfit) um das Vorstellen guter Beispiele (Wir haben schon Lösungen!), Aufmerksamkeit in den Medien und wie das Bündnis Leuchttürme sichtbar machen kann (z. B. über den Instagram-Kanal und eine Anfrage aus dem Fernsehen), aber auch Hilfsmittel und Checklisten, um Nachhaltigkeit im Alltag zu leben (z. B. zu nachhaltigen Veranstaltungen), sowie erste entstandene Kooperationen einzelner Bündnis-Partner. Vorgestellt wurden die formulierte gemeinsame Vision und die Kernwerte des Bündnis für Nachhaltigkeit.
Der Einblick zeigte Möglichkeiten auf, um konkret vor Ort Nachhaltigkeit zu gestalten und machte Lust auf die weitere Zusammenarbeit.
In einer Befragung haben alle Mitglieder des Bündnis für Nachhaltigkeit die Möglichkeit, ihre Themen, Wünsche und Angebote mitzuteilen.
Schwerpunkte des zweiten Teils waren Workshops mit praxisnahen Themen zur Auswahl:
(Um)Wege zu nachhaltigen Veranstaltungen
mit Ewa Westermann-Schutzki (Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Düsseldorf) und Norman Voigt (Geschäftsstelle Nachhaltigkeit, Stadt Düsseldorf)
Lasst uns reden! – Nachhaltigkeit wirkungsvoll kommunizieren
mit Carina Spieß, Anja Hegenbarth und David Düpjohann vom Team GrünGesagt, das den Instagram-Kanal des Bündnisses für Nachhaltigkeit betreibt @buendis.nachhaltigkeit.dus
Faire Textilien beschaffen? Ja(!), aber wie?
mit Laura Kaluza von Ressourcenwunder
"Offene Sprechstunde"
mit der Moderatorin Prasanna Oommen und Ursula Keller (Geschäftsstelle Nachhaltigkeit)
Zum Abschluss bot der Ideenmarktplatz die Möglichkeit, Projekte und Schwerpunkte von Bündnis-Organisationen kennen zu lernen und gemeinsam nach weiteren Ideen oder Mit-Akteuren zu suchen, um vom Reden ins Handeln zu kommen:
- CSR-Strukturen in Organisationen (Fortuna Düsseldorf)
- Fördermittel und Beratung (Engagement Global)
- (Beratungs-) Angebote für einkommensschwache Haushalte bei steigenden Energiepreisen (Verbraucherzentrale Düsseldorf)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Angebote für Jugendliche (Jugendring und Diakonie Düsseldorf)
- Orte der Nachhaltigkeit (Geschäftsstelle Nachhaltigkeit)
Beim Get-together bestand die Möglichkeit, Themen weiter zu besprechen, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit „alten Bekannten“ auszutauschen.
Der Jugendring Düsseldorf (Bündnis-Mitglied und Akteur im Kernteam) war mit dem neu errichteten Haus der Jugend Gastgeber, das Bündnis bedankt sich dafür und die angenehme Atmosphäre.