Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Aktuelle Themen:

Gartenamt Düsseldorf - Friedhöfe

Friedhof Itter

Friedhof Itter

Der Friedhof Itter liegt im südlichen Stadtgebiet von Düsseldorf, im Stadtteil Holthausen an der Itterstraße. Der Friedhof ist um 1800 entstanden. Das genaue Datum der ersten Beisetzung läßt sich leider heute nicht mehr ermitteln, da die Unterlagen der katholischen Gemeinde im 2. Weltkrieg verloren gingen.

1919 wurde dem ursprünglich katholischen Begräbnisplatz auch ein evangelischer Teil hinzugefügt. Mit der Eingemeindung 1929 wurde die konfessionelle Trennung dann aufgelöst. Alle Beisetzungen fanden vom Kloster in Holthausen oder vom Sterbehaus aus statt. Erst 1953 wurde die kleine Kapelle mit Leichenzelle gebaut.

1954 begann die Erweiterung des Friedhofes in östlicher Richtung bis an den alten katholischen Friedhof der Gemeinde Itter heran, der später mit in den Friedhof einbezogen wurde. Die heutige Friedhofsfläche beträgt 18,30 Hektar. 1980/81 erhielt der Friedhof eine neue Friedhofskapelle, auch ein neuer Betriebshof mit Wirtschaftsgebäude wurde errichtet.

Auf dem Friedhof Itter finden nicht nur Beisetzungen der angrenzenden Stadtteile Holthausen, Itter und Himmelgeist statt, sondern auch die Beerdigungen aus den Bereichen von Garath und Hellerhof. Der ältere Teil des Friedhofes zeichnet sich durch einen schönen alten Baumbestand aus und wird nicht nur von Besuchern, die ihre Angehörigen hier bestattet haben, gern besucht. Der Ausgang im Ostteil verbindet den Friedhof mit dem nahegelegenen Park Elbroich.

Kontakt
Anschrift 40589 Düsseldorf
Itterstraße 116
ÖPNV Bus Linie 835
Haltestelle: Friedhof Itter
Bus Linie 789
Haltestelle: Friedhof Itter Osteingang
Fahrplanauskunft
Friedhofsbüro s. o.
Telefon 0211.75 80 657 oder 0211.75 75 80
Öffnungszeiten des Friedhofbüros Montag bis Freitag
8.00 bis 12.00 Uhr
und nach Terminvereinbarung
E-Mail friedhof@duesseldorf.de

 

Zurück zur Übersicht



Friedhof Itter

Orientierungsplan
Download PDF-Datei
317 KB



Betrachtung des Friedhofs Itter mit Google Earth
Betrachtung des Friedhof Itter mit Google Earth.
kmz-Datei

Nutzerhinweise:
Einfach die kostenlos verfügbare kmz-Datei auswählen. Im Browser erscheint ein Downloadfenster. Auf "Öffnen mit Google Earth" klicken.

Wenn Google Earth noch nicht auf dem PC installiert ist, kann es unter earth.google.com kostenlos heruntergeladen werden.

Sprachauswahl und Hauptnavigation:

Dachmarke :DÜSSELDORF

17. Sept. 2014 | 01:27 Uhr

Mi
25°
Details Do
26°
Details Fr
26°
Details