"Die Müll AG - Sortieren mit Spielspaß"
| Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz News Abfallwirtschaft
Spielend leicht alles zur Mülltrennung lernen: Die interaktive Kinderspiel-App "Die Müll AG" macht es möglich. Die Landeshauptstadt und AWISTA bringen nun die "Düsseldorf-Edition" der App "Die Müll AG" an den Start, mit der spielerisch ausprobiert und erlernt werden kann, welcher Abfall in welche Tonne gehört. Denn nach wie vor finden sich im Düsseldorfer Restmüll viele Wertstoffe, die besser über die Biotonne, die Papiertonne oder die gelbe Tonne entsorgt werden können. Die Müll-AG App stellt so eine tolle Ergänzung der Angebote der Abfallberatung der AWISTA dar.
Jochen Kral, Dezernent für Umwelt und Mobilität: "Das bereits mehrfach ausgezeichnete lehrreiche Abenteuer-Spiel 'Die Müll AG' setzt genau dort an, wo Mülltrennung erstmals gelernt werden sollte, in der Grundschule. Mit seinem durchdachten Konzept und der überaus liebevoll ausgearbeiteten Geschichte spricht die App kleine, aber auch große Müllsortierer jeder Altersklasse an."
Die App lädt ein, den Planeten "Düsseldorx" zu besuchen und seine kuriosen Einwohner kennenzulernen. Die dort lebenden Müllmonster zeigen sich als freundliche Wesen, die für die Weiterverarbeitung des Mülls verantwortlich sind. In über vier Stunden an Abenteuern und Spiel tasten sich die Spielerinnen und Spieler an das umweltrelevante Thema der Abfallwirtschaft heran und erlernen intuitiv ein Verständnis darüber, wie Müll im Alltag richtig sortiert wird. Je besser der Müll sortiert wird, desto mehr Punkte erhalten die Spielerinnen und Spieler.
Die App "Die Müll AG" steht jetzt kostenlos in den Appstores für iOS und Android sowie als PC-Version ("Microsoft") zur Verfügung. Zur "Düsseldorf-Edition" gelangt man erst im Spiel. Sobald ein "Neues Spiel" startet, wird eine Verbindung zu "Deinem Planeten" hergestellt, dort kann man nach Düsseldorf suchen oder die Stadt aus einer Liste auswählen. So werden die örtlichen Regelwerke oder Besonderheiten wie verschiedene Tonnenfarben berücksichtigt.