Mit rund 6.000 Fans auf dem Marktplatz und über 200 geladenen Gästen im Jan-Wellem-Saal des Rathauses hat die Landeshauptstadt ihre Helden von Fortuna Düsseldorf gefeiert, die zum sechsten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in die 1. Fußball-Bundesliga aufgestiegen sind und dabei zum zweiten Mal den Meistertitel der 2. Liga gewannen.
Oberbürgermeister Thomas Geisel empfing am Montag, 14. Mai, den Vorstand des Vereins mit dem Vorsitzenden Robert Schäfer, den Aufsichtsrat mit Chef Dr. Reinhold Ernst sowie die Mannschaft mit Kapitän Oliver Fink im Jan-Wellem-Saal des Rathauses, wo sie sich in das Goldene Buch der Stadt Düsseldorf eintrugen.
Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Die Fans, die Mannschaft und der Verein haben die ganze Saison über zusammen gestanden – und deshalb heute zu Recht gemeinsam den Aufstieg und den Meistertitel der 2. Liga gefeiert. Ich gratuliere der Mannschaft, ihrem Trainer Friedhelm Funkel sowie dem Vorstand um Robert Schäfer ganz herzlich zu diesem sensationellen Erfolg und freue mich auf die kommende Saison. Wir sind gekommen, um zu bleiben. Fortuna gehört auf Dauer in die erste Liga. Es ist eine gesamtstädtische Aufgabe, die Fortuna dabei zu unterstützen. Ganz Düsseldorf ist stolz auf Euch!"
Robert Schäfer, Vorsitzender Fortuna Düsseldorf, sagte beim Eintrag ins Goldene Buch: "Wir sind stolz, hier zu sein. Wir sind stolz darauf, für Düsseldorf etwas geholt zu haben!"
Anschließend präsentierte sich das Team auf dem dafür eigens errichteten, zirka 20 Quadratmeter großen Zusatzbalkon am Rathaus den Fans, die den Marktplatz in ein rot–weißes Fahnenmeer getaucht hatten und ihre Aufstiegshelden frenetisch feierten. Auf dem Balkon nahmen sie aus den Händen von Ansgar Schwenken, Mitglied des Präsidiums der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und Gerd Zewe, Ehrenspielführer der Fortuna, die Aufstiegsschale, die Medaillen und einen Wimpel als Meister der 2. Liga entgegen.
Die Toten Hosen traten auf die Bühne
Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche: "Dass sowohl das Aufstiegstor als auch der Gewinn der Meisterschaft mit einem Tor in der letzten Minute entschieden wurde, zeigt den Kampfgeist und Siegeswillen unserer Spieler und ist darüber hinaus ein perfektes Spiegelbild von Friedhelm Funkels Trainerqualitäten. Wir sind bereit für eine spannende und erfolgreiche Saison in der ersten Bundesliga!"
Und dann traten zur Überraschung der Fans noch Die Toten Hosen auf den Rathausbalkon und intonierten unter anderem Kult-Songs wie "An Tagen wie diesen!", "You'll Never Walk Alone!" und das "Altbierlied"- dabei gab Campino gemeinsam mit der Fortuna-Mannschaft und Bandmitgliedern Vollgas. Drummer Vom Ritchie saß im Jan-Wellem-Saal am Schlagzeug und gab von dort den Rhythmus vor.