Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet

| Kultur

Blick über den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus, Foto: LHD.

Treff zum After-Work-Umtrunk am Glühweinstand - das ist ab sofort wieder auf dem Weihnachtsmarkt möglich, Foto: Young.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (l.) und D.LIVE-Geschäftsführer Michael Brill im Interview mit Moderatorin Sandy Droste bei der Eröffnung des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit der Schaustellerin Nortrud Simon und Ulrike Kredel (v.l.), Foto: Young.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (r.) mit dem Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein, der die Eröffnung stimmungsvoll begleitete, Foto: Young.

Impressionen vom Düsseldorfer Weihnachtsmarkt, Foto: Young.

Schon am ersten Tag ist der Weihnachtsmarkt gut besucht, Foto: Young.

Es ist wieder soweit: Der Weihnachtsmarkt in der Düsseldorfer Innenstadt ist eröffnet. Noch bis zum 30. Dezember wird er mit seinen zahlreichen Hütten in verschiedenen Themenwelten für eine (vor)weihnachtliche Atmosphäre sorgen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat den Weihnachtsmarkt in der Altstadt am Donnerstag, 23. November, auf dem Marktplatz im Rahmen einer von Antenne Düsseldorf-Moderatorin Sandy Droste geleiteten moderierten Gesprächsrunde offiziell eröffnen. Zuvor hatte der Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein auf die Eröffnung eingestimmt. Auch die große Weihnachtstanne vor dem Rathaus wurde zur Eröffnung erstmals illuminiert.

Im Zuge der Eröffnung wurden die Schaustellerin Nortrud Simon und der Schausteller Jens Meyer für ihr langjähriges Engagement auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt geehrt. OB Dr. Keller überreichte die Urkunden und D.Live-Geschäftsführer Michael Brill die Präsente. Als Vertreterin für Jens Meyer hat Ulrike Kredel die Auszeichnung entgegengenommen.

Der Weihnachtsmarkt ist sonntags bis Donnerstag von 11 bis 20 Uhr geöffnet, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr. Sonderöffnungszeiten gelten an Heiligabend, 24. Dezember (11 bis 15 Uhr) und am 2. Weihnachtstag, 22. Dezember (14 bis 21 Uhr). Am Totensonntag, 26. November, und am 1. Weihnachttag, 25. Dezember, bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt besteht aus verschiedenen Themenwelten, die sich über die Innenstadt verteilen. Jeder hat sein eigenes Flair. Neben dem Handwerkermarkt vor dem Rathaus gibt es noch den Altstadtmarkt auf der Flingerstraße, den Kö-Lichter Markt auf der  Königsallee,  den Schadowmarkt auf dem Schadowplatz, den Märchenmarkt auf dem Schadowplatz sowie zwei Kö-Bogen-Märkte – einer im Kö-Bogen selbst und ein weiterer im Ingenhoven-Tal.

Ergänzt wird die Düsseldorfer Weihnachtswelt durch das 50 Meter hohe Riesenrad auf dem Burgplatz und die große Eislaufbahn auf dem Corneliusplatz, auf der Groß und Klein ihre Runden drehen können.

Weitere Infos zum Weihnachtsmarkt sind zu finden auf der Internetseite des Veranstalters D.LIVE unter https://www.d-live.de/events/special-events/weihnachtsmarkt

Ein Video zum Thema ist zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=DADzSlm1Bks