Frankreichfest am Wochenende in Düsseldorf

| Internationales Veranstaltungen

Der französische Generalkonsul Dr. Etienne Sur, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Thomas Kötter, Geschäftsführer Destination Düsseldorf (v.l.), im Jan-Wellem-Saal

Der französische Generalkonsul Dr. Etienne Sur, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Thomas Kötter, Geschäftsführer Destination Düsseldorf, beim Anschneiden der Torte, alle Fotos: David Young.

Schon kurz nach dem offiziellen Start war das Düsseldorfer Frankreichfest bestens besucht

Die Break'in Kids in Aktion auf der Bühne

Drei Tage in Bleu, Blanc, Rouge am Rhein: Mehr als 100 Ausstellerinnen und Aussteller sorgen von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. Juli, beim Frankreichfest für französisches Flair am Burgplatz, auf der Rheinuferpromenade und im Rathausinnenhof.

Das Fest der deutsch-französischen Freundschaft ist das größte seiner Art in Deutschland. Zum Angebot gehören unter anderem kulinarische Köstlichkeiten, ausgesuchte Waren und Handwerksprodukte sowie stimmungsvolle Musik.

Feierlich eröffnet wurde das Frankreichfest am Freitag, 26. Juli, im Rathausinnenhof. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller als Schirmherr und der französische Generalkonsul Dr. Etienne Sur sprachen Grußworte.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird erneut der vierfache Breakdance-Weltmeister Abdel Chouari aus Toulouse das Rheinland zum Tanzen bringen. In Begleitung deutscher Tänzer wird er am Samstag, 27. Juli, ein vielfältiges Programm anbieten mit Breakdance-Workshops, Shows, deutsch-französischen Battles und Open Jam Sessions. Begleitet wird er von seiner Tanzgruppe, den Break’in Kids, die 2022 in Tokio zusammen mit ihm zum Breakdance-Weltmeister gekürt wurden. Vor allem Jugendliche und Junggebliebene sind herzlich eingeladen, sich die Moves und Tricks der Profis abzuschauen oder zum ersten Mal zu "breaken".

Am Sonntag wird es zudem einen ganz neuen Programmpunkt geben: Erstmalig präsentiert die Destination Düsseldorf die deutsche Qualifikation für das weltweite Treffen der Hip-Hop-Tänze NOTHING2LOOZ auf dem Frankreichfest. Von 14 bis 17 Uhr treten die besten deutschen Tänzerinnen und Tänzer gegeneinander in einem prestigeträchtigen 1 vs. 1-All-Styles-Battle gegeneinander an. Der Sieger darf sein Land 2025 bei der weltweit größten All-Styles-Veranstaltung in Toulouse vertreten.

Das komplette Programm mit allen Konzerten und Terminen ist online abrufbar unter www.duesseldorfer-frankreich-fest.de/