Programm zum Internationalen Frauentag 2022
| Kultur Veranstaltungen
Der 8. März ist der Aktionstag einer vielfältigen Frauenbewegung, die sich unablässig für die Stärkung von Mädchen und Frauen und einer geschlechtergerechten Gesellschaft einsetzt. Politische Teilhabe, berufliche Chancengleichheit und ein selbstbestimmtes Leben sind für viele Mädchen und Frauen weltweit immer noch nicht selbstverständlich. Daran soll der 8. März erinnern und gleichzeitig Mut machen, den Weg zu einer geschlechtergerechten Welt mit gleichen Zugangs- und Teilhabemöglichkeiten von Frauen und Männern weiter zu gehen.
Die Veranstaltungen und Aktionen in diesem Jahr verteilen sich über den gesamten Monat März und ziehen sich sogar noch in den April. Pandemiebedingt finden viele Veranstaltungen auch digital statt.
Die Angaben zu den Veranstaltungen sind ohne Gewähr. Für die Durchführung und Inhalte der jeweiligen Programmpunkte tragen die Veranstalter*innen die Verantwortung. Auskünfte zu allen aufgeführten Aktivitäten können direkt dort erfragt werden.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf lädt im Rahmen des Internationalen Frauentages alle Interessierten zu einer Online-Veranstaltung am Dienstag, 8. März, ein. In diesem Jahr findet ein Gespräch statt zum Thema "Führungsetage - Wo sind die Frauen?"
Diskutieren werden dazu Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dorothée Schneider, Kämmerin der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Charlotte Beissel, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Stadtwerke Düsseldorf AG und Zerrin Börcek, Gründerin & CEO Fe:male Innovation Hub, Düsseldorf. Die Moderation übernimmt Franziska Hilfenhaus.
Das Programm zum Internationalen Frauentag 2022 ist zu finden unter: https://www.duesseldorf.de/frauentag2022