Stadtplanung zur Diskussion

| Amt 13 News Stadtentwicklung

Luftbild des Veranstaltungsgeländes Messeparkplatz

Auf dem Messeparkplatz P1 soll eine Open-Air-Veranstaltungsfläche für bis zu 80.000 Besucher entstehen. Dazu wird ein Bebauungsplan erarbeitet. Die Beteiligung der Öffentlichkeit in diesem Zuge beginnt unter dem Titel "Stadtplanung zur Diskussion" am Donnerstag, 5. September, um 19 Uhr in der Promenade Ost der Merkur-Spiel-Arena, Arena-Straße 1, 40474 Düsseldorf.

"Die Veranstaltung zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung soll dazu dienen, die weiterentwickelte Planung vorzustellen und gemeinsam mit der Öffentlichkeit zu diskutieren", erklärt Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen. "Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, Rückfragen zu stellen und Anregungen einzubringen."

Das Plangebiet liegt im Nordwesten des Stadtteils Stockum und ist Bestandteil des Geländes der Messe Düsseldorf. Der Geltungsbereich ist etwa 21 Hektar groß und umfasst den westlichen Teil des Messeparkplatzes P1 (Parkfelder 4, 5 und 6, jeweils Nord und Süd). Diese liegen nördlich und südlich der Haupterschließungsachse des Parkplatzes, die zwischen dem Lotzweg im Westen und der Straße Am Staad im Osten gelegen ist und mittig durch das Plangebiet verläuft.

Der Rat der Stadt Düsseldorf hatte im Oktober 2018 den Beschluss gefasst, dass die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Open-Air-Veranstaltungsfläche auf dem Messeparkplatz P1 geschaffen werden sollen. Neben der Sicherung der bestehenden Parkplatznutzung zielt der Bebauungsplan darauf ab, vier bis sechs Veranstaltungen pro Jahr für bis zu 80.000 Besucher zu ermöglichen.

Im Vorfeld des Bebauungsplanverfahrens fand am Freitag, 15. März 2019, in der Arena bereits ein Workshop unter dem Titel "Bürgerforum zum Open-Air-Park" statt. Die Öffentlichkeit wurde zu Ortsbesichtigungen, einer Ausstellung und zu Kurzvorträgen über die geplante Nutzung als Veranstaltungsgelände eingeladen. Parallel dazu konnten die Teilnehmer mit Fachleuten zu diversen Themen wie Natur- und Lärmschutz oder Verkehr ins Gespräch kommen. Auf Grundlage der Ergebnisse des Bürgerforums zum Open-Air-Park wurde nun das Bebauungsplanverfahren gestartet.

Die Ergebnisse des Bürgerforums sind in einer Dokumentation zusammengefasst und können auf der Internetseite des Stadtplanungsamtes unter www.duesseldorf.de/veranstaltungsgelaende sowie auf der Projektseite www.d-live-openairpark.de heruntergeladen werden. Dort finden Sie außerdem jederzeit Informationen über den aktuellen Planungsstand.