Gäste im Rathaus

Istanbuler Oberbürgermeister zu Gast im Rathaus

| Internationales Zu Gast im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfing den Oberbürgermeister von Istanbul, Ekrem İmamoğlu, am Donnerstag, 20. Juni, im Jan-Wellem-Saal des Rathauses. Foto: Michael Gstettenbauer

Der Oberbürgermeister der türkischen Millionen-Metropole Istanbul, Ekrem İmamoğlu (.l.), mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und EURO 2024-Präsent im Jan-Wellem-Saal des Rathauses. Foto: Michael Gstettenbauer

Der Oberbürgermeister der türkischen Millionen-Metropole Istanbul, Ekrem İmamoğlu, kam am Donnerstag, 20. Juni, zu einem Besuch ins Düsseldorfer Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfing seinen Amtskollegen im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Aus Anlass der UEFA EURO 2024, die derzeit in Deutschland ausgetragen wird und bei der in Düsseldorf fünf Spiele ausgetragen werden, überreichte OB Dr. Keller dem Istanbuler OB İmamoğlu ein Geschenkpaket mit UEFA EURO 2024-Fan-Artikeln - denn auch die türkische Nationalmannschaft ist Teilnehmer des Fußballturniers und dabei erfolgreich mit einem Sieg gegen Georgien in die Spielrunde gestartet. 

Istanbul, die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei, gilt als Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und Medien. Mit rund 15,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist sie eine der größten Metropolregionen der Welt und ein bedeutender internationaler Verkehrsknotenpunkt. Ekrem İmamoğlu ist seit dem 27. Juni 2019 Oberbürgermeister der Großstadtkommune Istanbul.

In der Landeshauptstadt leben mehr als 23.000 Einwohnerinnen und Einwohner mit türkischem Migrationshintergrund. Das ist zugleich die größte Ausländergruppe in Düsseldorf. Insgesamt gibt es in Düsseldorf 842 türkische Unternehmen, davon sind 199 im Handelsregister eingetragen und 753 Kleingewerbetreibende. Türkische Unternehmen stellen mit 1.263 die zweitgrößte Gruppe ausländischer Firmen im Kammerbezirk dar.