Stadtbahnlinie U81 – 1. Bauabschnitt

Stadtbahnlinie U81 – 1. Bauabschnitt

Betriebstechnische Ausrüstung U-Bahnhof

Betriebstechnische Ausrüstung U-Bahnhof

Die betriebstechnische Ausrüstung des U-Bahnhofs beinhaltet u. a. Dynamisches Fahrgastinformationssystem, Notruf-/Infoanlage, Videoüberwachung und Brandmeldeanlagen. Die Stadtbahnstrecke wird mit Zugsicherungstechnik, die Bahnhofs- und Streckenausrüstung mit Digitalfunkanlagen und Betriebsfunk der Rheinbahn ausgestattet.

Die Bahnstromversorgung erfolgt durch das bestehende Unterwerk am Freiligrathplatz und zusätzlich durch ein neu errichtetes Unterwerk im Bereich der Brücke Tor 1 des Flughafens. Oberirdisch wird die Fahrleitung über Mittelmaste und im Tunnelbereich unterhalb der Tunneldecke geführt.

Straßenverkehrsanlagen im Bereich des Flughafens

Straßenverkehrsanlagen im Bereich des Flughafens

Die geplante Stadtbahntrasse verläuft teilweise im Bereich der Flughafenstraße, so dass die innere Verkehrserschließung überplant werden muss. Die Verkehrswege werden neu geordnet und an den Bestand angeschlossen. Die neuen Straßenverkehrsanlagen verlaufen überwiegend beidseitig entlang der U81 um die zukünftige Erschließung und Flächeninanspruchnahmen im Flughafengelände zu berücksichtigen.

Die Querungen der geplanten Stadtbahntrasse werden gemäß EKrG niveaufrei ausgebildet. Hierfür wird die Stadtbahn – von der Brücke Nordstern kommend – in Dammlage auf einer verlängerten Rampe in Hochlage geführt, so dass der Individualverkehr im Bereich der Flughafenzufahrt (Tor 1) die Stadtbahntrasse unterqueren kann. Eine weitere Querung ist ca. 500 m östlich auf der Tunneldecke der in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Stadtbahn vorgesehen.

Durch den Neubau der U81 sind im Wesentlichen Straßenverkehrsflächen im Bereich des Flughafen Düsseldorfs betroffen. Vorgesehen sind folgende Straßenbaumaßnahmen:

• Neubau einer Erschließungsstraße Nord
• Anpassung der Zufahrtsrampe zwischen Flughafenstraße und Verteilerebene Nordstern
• Neubau der Flughafenstraße südlich der U81
• Neubau Straßenunterführung (Verbindung Zufahrtsrampe/Flughafenstraße zur nördlichen Erschließungsstraße)

Radverkehr

Radverkehr

Im Zuge der Neuordnung der Verkehrswege wird im Planungsbereich bereits eine mögliche Radschnellwegtrasse in Ost-West-Richtung berücksichtigt.

Schall- und schwingungstechnische Maßnahmen

Schall- und schwingungstechnische Maßnahmen

Zum Schutz der angrenzenden Wohnbebauungen wird südlich der BAB 44 und westlich der B8 eine Lärmschutzwand zwischen Gleisanlagen und Lilienthalstraße errichtet. Auf der Brückenrampe und der Brücke Nordstern sind beidseitig Lärmschutzwände sowie auf der Brücke Unterschottermatten geplant. Zusätzlich bestehen „Anspruchsvoraussetzungen auf passiven Schallschutz dem Grunde nach“ an 7 Gebäuden in den oberen Etagen. Die Anspruchsvoraussetzungen auf passiven Schallschutz für 6 der 7 Gebäude könnten
entfallen, wenn die Lärmschutzwand entlang der Lilienthalstraße auf einer Länge von ca. 320 m von 3 m auf 4,5 m erhöht würde. Diese Option wird im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens behandelt.

Zum Schutz gegen Körperschall und Erschütterungen (Schwingungen) sind folgende Maßnahmen geplant:

  • Unterschottermatte auf Betonplatte im Gleisabzweig nördlich Freiligrathplatz,
  • elastische Schienenbefestigung für das stadteinwärtsführende Gleis U79
  • Unterschottermatten für Tunnelrampe und Tunnelstrecke

Betriebskonzept

Betriebskonzept

Das Betriebskonzept mit Inbetriebnahme der U81 / 1. BA sieht vor, die Linie im 20-Minuten-Takt zwischen Düsseldorf Hbf und Flughafen Terminal verkehren zu lassen (Linien-Nr. U82). Im Hinblick auf die Kapazität im Bereich des Innenstadttunnels wird die heute im 10-Minuten-Takt verkehrende Linie U78 (Düsseldorf Hbf – MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord) auf einen 20-Minuten-Takt umgestellt. Durch die zeitversetzten Fahrten zwischen U78 und U82 bleibt der bisherige 10-Minuten-Takt im Bereich zwischen Düsseldorf Hbf und Freiligrathplatz auch künftig erhalten.

Für Veranstaltungen ist – je nach Veranstaltungfall – vorgesehen, zusätzliche Fahrten auf der Linie U78 zwischen Düsseldorf Hbf und MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord (Linien-Nr. E78) und ein Shuttleverkehr zwischen Flughafen Terminal und MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord durchzuführen (Linien-Nr. E81).