U81/3. Bauabschnitt, Flughafen Terminal - Flughafen Bahnhof

3. Bauabschnitt: Ausgangslage

Der dritte Bauabschnitt stellt eine neue Stadtbahntrasse im Bereich zwischen Flughafen Terminal und Flughafen Bahnhof dar. In einer Trassensicherungsplanung wurden verschiedene Varianten untersucht und es wurde eine Vorzugsvariante festgelegt.

Beabsichtigt ist, die vorhandene S-Bahntrasse zu nutzen. Aufgrund des Neubaus der zweigleisigen Stadtbahn muss die S-Bahn in Teilbereichen auf ein Gleis reduziert werden. Unmittelbar östlich des Tunnels zum S-Bahnhof „Düsseldorf-Flughafen Terminal“ wird die eingleisige Strecke der S-Bahn nach Norden verschwenkt, um den Bau der zwei zusätzlichen Stadtbahngleise südlich zu ermöglichen. Nach Osten führend bleibt sie dabei in südlicher Parallellage zur S-Bahnstrecke bis zur Brücke der Bundesautobahn 44. Bauliche Anpassungen der Überführung sind nicht erforderlich. Östlich der Autobahnbrücke verläuft die Trasse auf einem neu zu errichtenden Rampenbauwerk.
 

3. Bauabschnitt U81
3. Bauabschnitt U81

Die lichte Weite der Brücke der Wanheimer Straße reicht für ein S-Bahn- und zwei Stadtbahngleise nicht aus und muss vergrößert werden. Westlich der Kaufringbrücke schwenkt die Trasse nach Norden und unterquert die S-Bahn Gleise und die Fernbahngleise in einem Überwerfungsbauwerk.  Über eine Rampe wird die neue Trasse in Niveaulage geführt und verläuft östlich parallel zur bestehenden Trasse der BD bis zum Bahnhof Düsseldorf Flughafen. Die Wanheimer Straße (K3) kann hierbei durch ein als Bauvorleistung bereits errichtetes Brückenfeld unterquert werden. Für die Unterquerung der Bundesautobahn A44 muss östlich des vorhandenen Widerlagers der Brücke über die Gleise der Strecke Düsseldorf - Duisburg ein neuer Durchstich entstehen. Am Bahnhof Düsseldorf-Flughafen endet die Trasse des 3. Bauabschnitts. Einer Verlängerung der Trasse östlich des Bahnhofs in Richtung Ratingen ist möglich und stellt den 4. BA dar.

Die geplante Trasse hat eine Länge von ca. 3 km sowie zwei zusätzliche neue Haltestellen. Die Haltestelle "Wanheimer Straße" liegt im Bereich der Kreuzung der Wanheimer Straße und ist als Mittelbahnsteig geplant. Die Haltestelle "Düsseldorf Flughafen" sieht Seitenbahnsteige vor, da so der bestehende DB-Bahnsteig für Gleis 1 zum Mittelbahnsteig erweitert werden kann. So ist ein direktes Umsteigen am gleichen Bahnsteig von der Stadtbahn zu den Zügen des Bahnhofs Düsseldorf-Flughafen möglich. Östlich des erweiterten Mittelbahnsteigs kann für das zweite U81-Gleis ein zusätzlicher Seitenbahnsteig errichtet werden.

U 81 – Daten, Zahlen, Fakten

Länge des 3. Bauabschnittsca. 3 km
Haltestellen2 Haltestellen
Länge Tunnel und Rampe Terminal 540 m
Länge Überwerfungsbauwerk und Rampen 900 m