Workshop „Engagement und Selbstfürsorge"

Vom | Veranstaltungsort: Pavillon Café Südpark, In den Großen Banden 58-60, 40225 Düsseldorf

Titelgrafik zum Workshop "Engagement und Selbstfürsorge"

Ihre ehrenamtliche Arbeit in der Geflüchtetenhilfe und im Bereich der Integration ist von unschätzbarem Wert. Um Ihre Erfahrungen zu würdigen, Ihre Kompetenzen zu stärken und Ihnen Möglichkeiten zum Austausch und zur Weiterentwicklung zu bieten, ist eine professionelle Begleitung entscheidend.

Das Seminar findet von 10 bis 16 Uhr statt.
Eine Führung durch den VHS-Biogarten ist von 16 bis 18 Uhr geplant.

In einem geschützten Raum reflektieren Sie gemeinsam mit anderen Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und stärken den Zugang zu Ihren eigenen Ressourcen. Die Vermittlung von Techniken zur Selbstfürsorge, soll Ihnen helfen, Stress zu bewältigen, emotionale Resilienz aufzubauen und eine gesunde Balance zu finden. Sie lernen, Achtsamkeit zu praktizieren, sich selbst besser zu verstehen und Ihre Gesundheit durch kreative Ausdrucksformen zu fördern. Zudem entwickeln Sie Strategien, um schwierige Emotionen zu bewältigen und belastende Erlebnisse zu verarbeiten. Unser Ziel ist es, Sie in Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen und Ihnen wertvolle Impulse für Ihr Wohlbefinden und Ihre Motivation zu geben.

Im Anschluss an das Seminar führt uns die Gärtnermeisterin Ulla Hannecke durch den VHS-Biogarten, das kleine Gartenparadies mit Biogemüse, Obstbäumen und Stauden.

Referentin (Seminar)
Domenica Licciardi, Supervisorin (DGSv), Mediatorin (BMWA) und Diversity-Trainerin

Referentin (Gartenführung)
Ulla Hannecke, phytaria Gartenberatung

Sie können sich bis zum 17. September über diesen Link anmelden.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das PDF zum Programmverlauf finden Sie hier.

Information und Kontakt
Kommunales Integrationszentrum (KI) Düsseldorf
Amt für Migration und Integration
Berti Kamps
Telefon 0211 - 8996556

Anreise
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie das Café Südpark mit den Linien U72/U73, Haltestelle D-Südpark oder mit der Straßenbahn 704, Haltestelle D-Uni Nord/Christophstraße.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen von KOMM-AN NRW aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.