Korallenriffe: Bunt, schön, gefährdet

Vom

Eine Berühmtheit aus indopazifischen Korallenriffen: Der Palettendoktorfisch (Paracanthurus hepatus).

Wen können die bunten Korallenriffe mit ihrer Vielfalt an Lebensformen und Korallenfischen nicht begeistern? Hier können Sie mehr über diesen faszinierenden und artenreichen Lebensraum erfahren!

Dazu stehen die tropischen Riffaquarien, spannende Präparate und ein sachkundiger Biologe zur Verfügung.

Im Mittelpunkt stehen die Steinkorallen, die im Besonderen für den Aufbau der Riffstrukturen verantwortlich sind. Sie bilden riesige Kalkformationen und lassen sich dabei von winzigen Algen helfen. Aber auch über tropische Fischarten lässt sich viel erzählen: Zum Beispiel über Fische, die im Laufe des Lebens ihr Geschlecht ändern oder anderen die Gebisse reinigen.

Und auch für den Menschen sind die tropischen Riffe von großer Bedeutung: Beim Küstenschutz, als Nahrungsquelle, als Kohlenstoffspeicher. Leider hat der vom Menschen verursachte Klimawandel jedoch verheerende Auswirkungen auf die Riffbewohner. Hier können Sie sich über die Zusammenhänge informieren.

Bei unseren Info-Tischen werden Naturobjekte und lebende Tiere unter fachkundiger Leitung vorgestellt. Abgesehen vom Eintritt fallen keine zusätzlichen Kosten an. Für die ganze Familie. Ohne Anmeldung.