Pooling in der Schulbegleitung
Pooling in der Schulbegleitung
Modellprojekt
Die Landeshauptstadt Düsseldorf startet ab dem Schuljahr 2024/2025 das Modellprojekt Pooling in der Schulbegleitung, denn das Pooling hat für Kinder und Jugendliche mit Behinderung viele Vorteile:
- Sie werden kontinuierlich und verlässlich betreut.
- Ihre Selbständigkeit wird gefördert.
- Stigmatisierung wird vermieden.
- Der Unterricht ist störungsfreier, da weniger Erwachsene anwesend sind.
- Mütter und Väter werden entlastet.
- Die Abläufe in der Schule werden vereinfacht.
- Die Schulbegleitung kann besser in den Schulbetrieb integriert werden.
- Die Leistung wird immer erbracht, auch bei Krankheit, Urlaub oder Personalwechsel.
Das Wohl des Kindes hat oberste Priorität
Deshalb wird individuell geschaut, ob das Pooling für das Kind geeignet ist. Mütter und Väter haben ein Wunsch- und Wahlrecht.
Auswertung
Das Projekt wird zunächst mit interessierten Düsseldorfer Grundschulen und Leistungserbringenden der Schulbegleitung durchgeführt. Es ist auf zwei Jahre ausgerichtet und wird evaluiert. Eine erste Auswertung erfolgt zum Ende des Schuljahres 2024/2025. Bei positiven Ergebnissen soll das Pooling in allen Schulen etabliert werden. Während der Projektlaufzeit ändert sich für Mütter, Väter und Leistungserbringende nichts. Die Schulbegleitung wird nach wie vor beim Amt für Soziales und Jugend beantragt.
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