ABSCHLUSSMELDUNG - Einsturz einer Giebelwand
| Einsatzmeldung
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 17.58 Uhr, Gerresheimer Landstraße, Unterbach
Gegen 18 Uhr meldete ein Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf einen Gebäudeeinsturz an der Gerresheimer Landstraße. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine eingestürzte Giebelwand eines Einfamilienhauses fest. Da ein weiterer Einsturz des Gebäudes durch die Feuerwehr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden das betroffene Gebäude sowie das Nachbargebäude geräumt. Verletzt wurde niemand.
Um kurz vor 18 Uhr erreichte die Leitstelle die Meldung über ein eingestürztes Wohngebäude an der Gerresheimer Landstraße in Unterbach. Umgehend entsandte die Leitstelle zahlreiche Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zur gemeldeten Adresse. Als die ersten Einsatzkräfte nur kurze Zeit später vor Ort eintrafen, stellten diese eine eingestürzte Giebelwand eines Einfamilienhauses fest. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen. Durch den Einsatzleiter erfolgten eine umfangreiche Erkundung sowie die Evakuierung des Nachbargebäudes.
Nach Einschätzung des Bauaufsichtsamtes war ein gefahrloses Abstützen des Gebäudes nicht möglich, sodass die Feuerwehrleute den Gefahrenbereich großräumig absperrten. Die Stadtwerke Düsseldorf stellten die Strom- und Wasserversorgung des Gebäudes ab. Die weiteren Maßnahmen werden morgen durch das Bauaufsichtsamt veranlasst.
Das betroffene Gebäude ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Drei Menschen wurden durch die Stadt Düsseldorf in einer Notunterkunft untergebracht. Die Gerresheimer Landstraße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
Die letzten der rund 60 Einsatzkräfte, unter ihnen auch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, kehrten nach etwa drei Stunden zu ihren Standorten zurück.