Brand in einer Imbiss-Küche

| Einsatzmeldung

Zeitaufwendige Löscharbeiten an der Lüftungsanlage und in der Zwischendecke, keine Verletzten

Mittwoch, 27. Januar 2021, 19.22 Uhr Derendorfer Straße, Pempelfort

Am frühen Abend kam es aus bisher unklarer Ursache zu einem Brand in einer Imbiss-Küche. Es wurden keine Menschen verletzt. Eine zeitaufwendige und arbeitsintensive Brandbekämpfung war notwenig, da sich das Feuer durch die Lüftungsanlage in die Zwischendecke ausbreitetet hatte. Erst nach zwei Stunden konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Hinterhof auf der Bagelstraße gerufen. Mehrere Anrufer hatten die starke Verrauchung über die Notrfunummer 112 der Leitstelle gemeldet. Daraufhin entsendete der Disponent sofort die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Münsterstraße die nur vier Minuten später vor Ort waren.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es in der Küche eines Asia Imbiss im Hinterhof zu einem Feuer in der Abzugsanlage gekommen war. Da sich keine Menschen mehr in dem Lokal befanden, konnte de Einsatzleiter sofort eine Brandbekämpfung mit einem Löschtrupp einleiten und die Lüftungsmaßnahmen vorbereiten. Dabei stellte sich heraus, dass sich das Feuer durch das Abzugsrohr in die Zwischendecke ausgebreitet hatte. Um an alle Glutnester heranzukommen musste das Flachdach der Küche mit einer Spezialmotorsäge geöffnet und weitere Löschtrupps eingesetzt werden. Nach rund 90 Minuten waren auch die letzten Glutnester abgelöscht. Ein Mitarbeiter des städtischen Amt für Verbraucherschutz wurde zur Einsatzstelle beordert, um das weitere Vorgehen mit dem Imbisbetreiber abzusprechen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgnommen. Nach zwei Stunden kehrten die letzten Einsatzkräfte zu ihren Standort zurück.