Hygienebelehrung – jetzt nur noch online!

| Amt 53 News

© Gesundheitsamt Düsseldorf

Verbessertes Verfahren ab 1. Oktober 2024

Wir möchten es Ihnen leichter machen und bieten die Hygienebelehrung jetzt online an. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist von jedem digitalen Endgerät mit eingebauter Kamera möglich.

Eine Hygienebelehrung, auch unter dem Begriff Gesundheitszeugnis bekannt, ist dann erforderlich, wenn Personen gewerbsmäßig mit Lebensmitteln zu tun haben und mit diesen in Berührung kommen. Beispielsweise, wenn sie in Küchen von Gaststätten oder sonstigen Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung tätig sind. Geregelt ist dies in § 43 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), das eine Belehrung durch das Gesundheitsamt vor erstmaliger Aufnahme der Tätigkeit fordert.

In der Vergangenheit fand die Hygienebelehrung fünf Mal pro Woche im Gesundheitsamt statt. Die Termine waren schnell ausgebucht, nicht deutschsprachige Personen waren auf die Hilfe eines Dolmetschers angewiesen.

Um der großen Nachfrage gerecht zu werden und die Abläufe zu vereinfachen, stellen wir auf ein digitales Verfahren um. Benötigt werden ein Handy, Tablet, Laptop oder ein ähnliches Gerät mit Webcam, ein Lichtbildausweis, eine E-Mail-Adresse und die Möglichkeit, bargeldlos zu zahlen (z.B. Paypal, Giropay oder Kreditkarte). Nach der Registrierung kann der circa 40-minütige Kurs in mehreren Sprachen gebucht und jederzeit durchgeführt werden. Auch Pausen sind möglich. Es werden verschiedene Themen behandelt, die durch Fragen voneinander getrennt sind, die nach einem Zufallsprinzip generiert werden. Diese dienen der eigenen Kontrolle und werden nicht bewertet. Am Ende kann das Zertifikat als PDF heruntergeladen werden.
Für Personen ohne Möglichkeit der digitalen Durchführung ist ein Computerterminal im Gesundheitsamt auf der Kölner Straße 180 geplant, an dem der Kurs in naher Zukunft absolviert werden kann.

Onlinekurs: https://duesseldorf.lumos-lernen.de/
Telefonische Auskünfte: 0211 89-92618