Welttag der Suizidprävention 2024

| Amt 53 News

Einladung zur Veranstaltung "Suizidprävention im höheren Lebensalter"

Suizidalität ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Es braucht die Zusammenarbeit vieler Akteure, um Präventionsarbeit nachhaltig und erfolgreich gestalten zu können. Unser Credo: „Vernetzen. Informieren. Aktivieren“ (Nationales Suizidpräventionsprogramm für Deutschland – NaSPro).

Im Rahmen des Welttags der Suizidprävention findet am 10. September 2024 von 13 bis 17 Uhr die Veranstaltung „Suizidprävention im höheren Lebensalter“ statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, sich in den Sälen der Volkshochschule am Bertha-von-Suttner-Platz 1 über dieses wichtige Thema zu informieren. Vorträge von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit und Suizidprävention sind ebenso Teil des Programms wie Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch. Die Veranstaltung ist kostenfrei und bietet eine wertvolle Gelegenheit, mehr über Depressionen im höheren Lebensalter sowie Therapiemöglichkeiten zu erfahren und das Stigma rund um psychische Gesundheit abzubauen. Ausgerichtet wird sie gemeinsam von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Düsseldorf e. V. und dem Düsseldorfer Bündnisses gegen Depression, in Kooperation mit der Volkshochschule Düsseldorf.

Hier finden Sie den Link zur Online-Anmeldung und hier das Programm zum Herunterladen.

Hintergrund:

Der Welttag der Suizidprävention wird jährlich am 10. September veranstaltet, um die Öffentlichkeit auf die Problematik der Suizidalität aufmerksam zu machen. Die International Association for Suicide Prevention (IASP) und die Weltgesundheitsorganisation WHO riefen den Welttag erstmals im Jahr 2003 aus.

Suizid stellt eines der größten Gesundheitsprobleme der Welt dar. In Deutschland sterben ungefähr 9.000 Menschen pro Jahr an Suizid – mehr als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten und illegale Drogen. So ist der 10. September auch ein Tag der Trauer und des Gedenkens an die durch Suizid Verstorbenen und der Anteilnahme mit den Angehörigen.

Hilfe und Informationen zu den Themen Depression und Suizid finden Sie auf den folgenden Seiten:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de
https://www.suizidprophylaxe.de/