2 Jahre Krieg in der Ukraine
| Internationales News Czernowitz
Am 24. Februar 2024, jährte sich der großflächige Angriff Russlands auf die Ukraine bereits zum zweiten Mal. Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt dies zum Anlass erneut eine Aktion zur Unterstützung ihrer ukrainischen Partnerstadt zu initiieren. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Verein "Akzeptanz Vertrauen Perspektive" (AVP) und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation "United Help Ukraine" ruft Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zu Sachspenden für eine Waisenklinik, ein Kinder Reha-Zentrum und die Pflegefamilien in Czernowitz auf.
Düsseldorfs Partnerstadt ist nicht Schauplatz von Kriegshandlungen, aber rund 60.000 Menschen sind vor dem Krieg nach Czernowitz geflohen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Davon wachsen einige Kinder ohne Eltern auf, andere in der Obhut von Pflegefamilien. In vielen Fällen fehlt es an grundlegenden Dingen wie Bettdecken, Zahnbürsten oder Windeln, aber auch an Spielzeug, Laptops oder Laufrädern, die dabei helfen, dass die Kinder und Jugendlichen einen Alltag abseits des Krieges erleben können.
Die Hilfsorganisationen AVP und "United Help Ukraine" haben sogenannte Amazon-Wunschlisten mit den Bedarfen der Kinder und Jugendlichen in Czernowitz angelegt. Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die unterstützen möchten, können die Listen nutzen, um benötigte Gegenstände zu kaufen. Die Gegenstände werden dann an AVP in Düsseldorf und anschließend in größerer Stückzahl in die Ukraine geliefert.
Die Gegenstände können auch bei anderen Dienstleistern oder Geschäften eingekauft und an AVP, Hansaallee 247 A, geliefert oder mittwochs und samstags am Großmarkt, Halle 4, Ulmenstraße 275, zwischen 11 und 19 Uhr persönlich abgegeben werden. Gebrauchte Gegenstände können nur genutzt werden, wenn diese in einem neuwertigen Zustand sind. Die Landeshauptstadt unterstützt, indem sie entgeltfrei eine städtische Lagerhalle auf dem Großmarkt zur Verfügung stellt.
Zur Webseite der Spendenaktion mit den Wunschlisten gelangen Sie über den folgenden Link: https://solidarity.integrationavp.de/