Düsseldorfer Tage in Moskau

| Internationales News Moskau

Oberbürgermeister Thomas Geisel und Moskaus Oberbürgermeister Sergej Sobjanin

Aufstellung der Freundschaftsskulptur im Düsseldorf Park (Copyright Igor Strajin)

Eröffnungskonzert der Düsseldorfer Tage durch das "Sebastian Gahler Trio" (Copyright Igor Strajin)

Eröffnung der ZERO-Ausstellung: Oberbürgermeister Thomas Geisel mit Olga Sviblova, Direktorin des Multimedia Art Museum Moscow, und Tijs Visser, Leiter der ZERO Foundation (Copyright Igor Strajin)

Delegationsbesuch in der russischen Hauptstadt

Wirtschaft, Kultur und politische Gespräche zur Intensivierung der Städtepartnerschaft standen im Fokus der „Düsseldorfer Tage in Moskau“, die nun zum 13. Mal - vom 21. bis 24. September 2016 - stattfanden. Zum Auftakt wurde dem Moskauer Publikum ein Jazz-Konzert des Düsseldorfer "Sebastian Gahler Trio" im Moscow International House of Music geboten. Im Rahmen eines umfangreichen Wirtschaftsprogramms konnten sich deutsche und russische Unternehmensvertreter (unter anderem von Henkel, SG Industries, STARTPLATZ), sowie die Industrie- und Handelskammern zu den Herausforderungen der bilateralen Wirtschaftskooperationen austauschen. Auch informierte sich Oberbürgermeister Thomas Geisel über die aktuellen Aktivitäten der Messe Düsseldorf Moskau. Neben der Reha-Messe "Integration" findet in Moskau (organisiert von der Messe-Tochter Igedo-Company) zwei Mal im Jahr die Modemesse CPM Collection Première Moscow statt, auf der sich Düsseldorf als Standort für Mode und Kreativwirtschaft präsentiert.

Zudem stand ein Investitionsseminar der Düsseldorfer Wirtschaftsförderung und NRW.INVEST für russische Unternehmen aus der Digital- und Kreativwirtschaft im Co-Working-Space "DI Telegraph" auf dem Programm, an dem über 200 junge Unternehmer teilgenommen haben und von NRW-Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky und Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßt wurden. Beim traditionellen Empfang "Düsseldorf Abend" kamen zentrale Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Der Besuch der Schule Nr. 1423, Partnerschule des Georg-Büchner-Gymnasiums, sowie die Überreichung der  Freundschaftsskulptur, gesponsert vom Verein Deutsch-Russische Freundschaft Düsseldorf-Moskau 1991 e.V., rundeten das Programm ab. Den Abschluss der Düsseldorfer Tage bildete die Eröffnung der Ausstellung der Düsseldorfer ZERO-Künstler Heinz Mack, Otto Piene und Günther Uecker im Multimedia Art Museum Moscow (MAMM).

Fast ein Vierteljahrhundert währt die Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und der russischen Hauptstadt. Bei seinem  Besuch im Moskauer Rathaus unterzeichneten Oberbürgermeister Thomas Geisel und Moskaus Oberbürgermeister Sergej Sobjanin eine Absichtserklärung, das 25-jährige Bestehen der Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Moskau im Jahr 2017 mit "besonderen Projekten in den Bereichen wie Wirtschaft, Kultur, Jugend, Sport und Verwaltungsaustausch" zu würdigen. So sollen im September 2017 auch die "Moskauer Tage in Düsseldorf" wieder stattfinden. Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Freundschaft lebt von der Begegnung, vom lebendigen und aufgeschlossenen Dialog - und von zahlreichen Kontakten zwischen Menschen. Gleichzeitig stehen Moskau und Düsseldorf als dynamische und erfolgreiche Metropolen vor ähnlichen Herausforderungen. Umso mehr freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch mit den Moskauer Kollegen." Oberbürgermeister Sergej Sobjanin: "Die Pflege unserer Städtepartnerschaft bedeutet uns sehr viel!" Minister Sergei Cheremin: "Es hat sich keine Partnerschaft mit einer westlichen Stadt so lebendig entwickelt wie unsere fast 25-jährige Städtepartnerschaft mit Düsseldorf."