EU-Asylkompromiss
| EDIC News
Am 10. April 2024 hat das Europäische Parlament das neue Asyl- und Migrationspaket der Europäischen Union angenommen. Dieses wichtige Paket enthält eine Vielzahl von Regelungen, die darauf abzielen, die Außengrenzen der EU zu stärken und gleichzeitig Schutz für diejenigen zu gewährleisten, die ihn benötigen.
Das jetzt verabschiedete Paket basiert auf den ersten Entwürfen, die die Europäische Kommission bereits im September 2020 vorgestellt hatte. Es umfasst zentrale Neuerungen wie die Einrichtung einer gemeinsamen Datenbank, die eine präzisere Erfassung von Daten ermöglichen soll. Des Weiteren sind schnellere und effektivere Verfahren vorgesehen, die insbesondere den Mitgliedstaaten, die einem hohen Migrationsdruck ausgesetzt sind, Unterstützung bieten und die Sicherheit an den EU-Außengrenzen stärken sollen.
Das neue Paket zielt darauf ab, die Migration in geordneten und gerechten Bahnen zu lenken und ermöglicht es der EU und ihren Mitgliedstaaten, von ad-hoc Lösungen zu dauerhaften, tragfähigen Strategien überzugehen.
Weitere Informationen zum neuen Asyl- und Migrationspaket finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.