Gedenken an den Aufstand im Warschauer Ghetto

| B01 News Internationales News Warschau

Aus Anlass des Gedenkens zum 80. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto hat die Stadt Düsseldorf im letzten Herbst 2.500 Blumenzwiebeln eingepflanzt, die jetzt als gelbe Narzissen am Schwanenmarkt blühen, © Landeshauptstadt Düsseldorf

Narzissen blühen am Schwanenmarkt

Gelbe Narzissen am Schwanenmarkt: Die Stadt hat auf der Fläche im vergangenen Herbst 2.500 Blumenzwiebeln eingepflanzt. Anlass war das Gedenken zum 80. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto. Gelbe Narzissen sind die Symbolblumen des Aufstands vom 19. April 1943. Das Band stellt somit auch eine Verbindung zwischen den Partnerstädten Düsseldorf und Warschau dar.

"Es freut mich sehr zu sehen, dass die erstmalige Blüte der Narzissen in unserem Stadtgebiet in das Jahr des 35. Jubiläums unserer Partnerschaft mit Warschau fällt", sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. "Das symbolisiert nicht nur die Verbundenheit unserer Städte, sondern erinnert auch an die zahlreichen Opfer des Aufstands im Warschauer Ghetto. Die Blumen stehen für Erinnerung, Wertschätzung und vor allem Hoffnung. Mögen sie uns stets daran erinnern, dass aus den dunkelsten Kapiteln der Geschichte auch Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts erwachsen können."

Für die Pflanzung am Schwanenmarkt hat die Stadt die Narzissen-Sorte "Carlton" ausgewählt. Charakteristisch ist ihre schwefelgelbe Farbe mit gelber Krone. Die Sorte ist langlebig und widerstandsfähig.

Redaktion: Mester, Annika
21.03.2024