OB Geisel auf Konferenz im Vatikan zum Thema Flüchtlinge
| Internationales News
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel nahm ab Freitag, 9. Dezember an einer zweitägigen Konferenz mit dem Titel "Europa: Flüchtlinge sind unsere Brüder und Schwestern" der "Päpstlichen Akademie der Wissenschaften" im Vatikan teil. Dabei ging es um die "globale Stabilität angesichts von 125 Millionen Flüchtlingen weltweit" und den Appell von Papst Franziskus, dass "wir mehr tun müssen, um humanitäre Krisen zu verhindern, bevor sie auftreten." Und wenn sie auftreten, um sicherzustellen, dass wir die richtige Antwort haben.
Zu dem zweitägigen Erfahrungsaustausch zum Umgang mit Flüchtlingen erschienen Stadtoberhäupter aus ganz Europa, darunter unter anderem aus Paris, Madrid, Brüssel und Palermo. Oberbürgermeister Thomas Geisel hielt einen 15-minütigen Vortrag über die Versorgung und Integration von Flüchtlingen in der Landeshauptstadt.
Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Wie zivilisiert unsere Stadtgesellschaft ist und wie ernst wir die Werte Nächstenliebe, Toleranz und Respekt nehmen, zeigt sich in diesen Monaten vor allem darin, wie wir mit den Menschen umgehen, die als Flüchtlinge vor Gewalt und Krieg fliehen und bei uns Zuflucht gefunden haben."