"Das Werk ist das fotografische Abbild einer Betonskulptur, die zwei ineinander verschränkte Hände zeigt, die aus ihrem Kontext gerissen wurden. Es ist der älteste Akt zur Besiegelung einer Vereinbarung, eines Zusammenschlusses oder, wie bei Düsseldorf und Palermo, eines Partnerschaftspaktes. Das Werk ist das Symbol einer Übereinkunft, aber auch die Skulptur der Übereinkunft selbst, die Vereinigung zweier Hände, die wie Stein zu einer Einheit verschmelzen und einander über die Zeit hinweg nahe bleiben."
L’opera è l’immagine fotografica di una scultura in cemento, raffigura due mani che si stringono strappate al loro contesto. È l’atto più antico con cui si sigilla un’intesa, un’unione o come Düsseldorf e Palermo un patto di gemellaggio. L’opera rappresenta il simbolo di un accordo, ma è anche la scultura dell’accordo stesso, l’unione di due mani, che, come pietra, si fondono in una sola e rimangono nel tempo strette l’una all’altra.