Palermo wird Kulturhauptstadt Italiens 2018
| Internationales News Palermo
Palermo, Düsseldorfs italienische Partnerstadt im Herzen des Mittelmeerraums, wurde für das Jahr 2018 zu Italiens Kulturhauptstadt gekürt und wird damit zum Gastgeber des mediterranen Kulturfestes „Manifesta 12“. Für das Gremium waren vor allem zwei Themen von besonderer Bedeutung, die zur Auswahl von Palermo führten: Migration und Klimaveränderungen - und wie diese Thematiken heutige Städte beeinflussen. Die kurze, aber vielschichtige Geschichte der Stadt Palermo, die von nahezu jeder europäischen Zivilisation zeitweise besetzt war, hat ihre Spuren in dieser multikulturellen Gesellschaft hinterlassen.
Leoluca Orlando, Bürgermeister von Palermo: „Manifesta 12 wird für Palermo eine fantastische Gelegenheit sein seine lokale und internationale Identität neu zu beleben. Manifesta 12 ist ein gute Gelegenheit Palermo für das zu feiern, was es wirklich ist: ein Entfaltungsort für die Geisteswissenschaften, Kunst und Kultur. Die Stadt wird in der Lage sein, sich zu erneuern und einen Weg für ihre Zukunft zu ebnen.“
Das Ziel von Manifesta 12 ist es, in einer interdisziplinären Weise mit lokalen Gemeinden zusammen zu arbeiten, um die grundlegenden architektonischen, städtischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Strukturen der Stadt weiterzuentwickeln.