OB Keller in Reading

| Internationales News Reading

OB Dr. Keller und Mayor Eden in der Fotoausstellung "DING und DORF" in Reading (Bildrechte: Chris Forsey)

Mitglieder des Readinger und Düsseldorfer Jugendrats beim offiziellen Empfang in Reading (Bildrechte: Chris Forsey)

OB Dr. Keller bei der Ausstellung "Head over Heels" im Museum Reading (Bildrechte: Chris Forsey)

Reise in die Partnerstadt

Zu Gast in Düsseldorfs Partnerstadt Reading: Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Reading besuchte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller von Samstag, 25. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, die Stadt in Großbritannien. Bei seinem Besuch unterzeichneten die Oberbürgermeisterin von Reading, Rachel Eden, und Readings Ratsvorsitzender Jason Brock in einer Beteuerungszeremonie erneut eine Städtefreundschaftsurkunde und übergaben sie als Zeichen der fortwährenden Freundschaft an Oberbürgermeister Dr. Keller.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Die Städtefreundschaft zwischen Düsseldorf und Reading ist ein generationenübergreifendes Projekt. Insbesondere zwischen Schulen, im Sport und auf dem weiten Feld der Kultur haben sich im Laufe der Jahrzehnte wunderbare Verbindungen entwickelt. Reading und Düsseldorf ergänzen und inspirieren sich bis heute in vielem gegenseitig."

Wie auch beim Reading Weekend in Düsseldorf gab es anlässlich der Feierlichkeiten einen ökumenischen Gottesdienst. Darüber hinaus trafen erneut die Jugendräte beider Städte aufeinander, um an den erfolgreichen Austausch während des Düsseldorfer Reading Weekends anzuknüpfen und mögliche gemeinsame Projekte zu besprechen: Dabei ging es beispielsweise um die Einrichtung öffentlicher Plätze und Aufenthaltsorte für Jugendliche in der Stadt Düsseldorf, eine jugendgerechtere Gestaltung des ÖPNV sowie kostenlose Menstruationsprodukte in Schulen.

In Reading wurde ein buntes Jubiläums-Programm geboten: Unter anderem präsentierte die Ausstellung "Head over Heels" der Reading Düsseldorf Association und dem Reading Museum Bilder und Artefakte aus der 75-jährigen Freundschaftsgeschichte. Darüber hinaus wurde eine Foto-Ausstellung des Fotografen Chris Forsey, Mitglied der Reading-Düsseldorf Association, zum 75. Jubiläum von "DING und DORF" gezeigt.

Während des Reading Weekends in Düsseldorf vom 10. bis 12. Juni dieses Jahres besuchte zunächst Oberbürgermeisterin Rachel Eden mit einer Delegation aus Reading die Landeshauptstadt. Nun stattete Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller der Partnerstadt einen Rückbesuch ab.

Hintergrund

Reading ist die Hauptstadt der Grafschaft Berkshire und liegt rund 45 Kilometer westlich von London. Die Freundschaft zwischen Reading und Düsseldorf begann unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Die britische Armee hatte Düsseldorf besetzt, und das Royal-Berkshire-Regiment war in Düsseldorf stationiert. Die damalige Bürgermeisterin Phoebe Cusden initiierte 1947 den ersten Jugendaustausch, nachdem Sie nach Düsseldorf reiste und den Zustand der Stadt in der Nachkriegszeit sah. Der Jugendaustausch war ein solcher Erfolg, dass in den nachfolgenden Jahren Gruppen von jungen Menschen zwischen Reading und Düsseldorf regelmäßig hin und her reisten. Viele kulturelle Verbindungen haben sich so entwickelt.

Die offizielle Städtepartnerschaft wurde 1988 von beiden Seiten unterzeichnet. Noch heute ist der Bürgeraustausch zwischen den beiden Städten einer der Schwerpunkte der Partnerschaft. Die Reading-Düsseldorf Association unterstützt zusammen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf die bürgerschaftlichen Projekte im Rahmen der Städtepartnerschaft, unter anderem aus den Bereichen Schule, Sport und Musik.