Koordination Rather Modell
Es gibt viele Gründe, warum Kinder und Jugendliche nicht mehr (regelmäßig) zur Schule gehen.
Erste Ansprechpartner*innen für diese Schüler*innen und deren Sorgeberechtigte sind die Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit der zuständigen Schule. Diese helfen den Betroffenen bei der Klärung der Ursachen für die Schulvermeidung und unterstützen beim Wiedereinstieg in den regelmäßigen Schulbesuch. Die Schulsozialarbeit unterstützt auch Lehrkräfte bei deren Bemühungen der Reintegration.
Sollten hier alle Mittel ausgeschöpft sein und die Reintegration aktuell nicht gelingen, kann eine sozialpädagogische Unterstützung der aufsuchenden Arbeit oder die Beschulung und Betreuung in einem außerschulischen Projekt des Rather Modells eine sinnvolle Intervention sein.
Die Koordination Rather Modell berät Schulen und Sorgeberechtigte zu den Möglichkeiten des Rather Modells und koordiniert die erforderlichen Prozesse.