Aktuelle Informationen zum Betreuungsangebot in der Kindertagespflege
(04/2024)
Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigten,
wenn Ihr Kind in einer Tagepflege betreut wird oder Sie es ab August 2024 in einer Kindertagespflege betreuen lassen möchten, haben Sie vielleicht bereits davon gehört, dass sich die öffentliche Förderung der Tagespflege in der Überarbeitung befindet.
Gerne möchten wir Sie auf diesem Weg, über den aktuellen Planungsstand zum Thema "bedarfsgerechte Förderung in der Kindertagespflege", informieren.
Als familienfreundliche Kommune möchte die Landeshauptstadt Düsseldorf sich zukünftig noch mehr am tatsächlichen Elternwunsch orientieren und gleichzeitig die Vergütung der Tagespflegepersonen sozial, gerecht und transparent in einer neuen Richtlinie festschreiben. Daher haben wir die Finanzierung der Kindertagespflegepersonen so berechnet, dass sie bereits bei einer Betreuung von 35 Wochenstunden und einer 40-Stunden Arbeitswoche auskömmlich finanziert ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Stadt Düsseldorf zukünftig nur noch 35 Betreuungsstunden in Tagespflegen anbietet. Sollten Sie eine Betreuung von mehr als 35 Stunden in der Woche benötigen, ist dies natürlich auch weiterhin möglich.