Heine-Preisträger Andruchowytsch trifft OB Keller im KAP1

| Kultur

Heinrich-Heine-Preisträger Juri Andruchowytsch kommt ins KAP1 und stellt seinen neuen Essayband "Der Preis unserer Freiheit" im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller vor

Der ukrainische Heinrich-Heine-Preisträger, Jurij Andruchowytsch, kommt am Montag, 19. August 2024, 18 Uhr, in die Zentralbibliothek im KAP1, Konrad-Adenauer-Platz 1, und stellt seinen neuen Essayband "Der Preis unserer Freiheit" vor.

In einem Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Prof. Alexander Wöll vom Lehrstuhl für Kultur und Literatur Mittel- und Osteuropas der Universität Potsdam gibt der ukrainische Schriftsteller Einblicke in sein neuestes Werk. Die Lesung und das Gespräch mit Jurij Andruchowytsch am 19. August eröffnet eine Reihe von Veranstaltungen zur Kultur der Ukraine.

Zur Auftaktveranstaltung im KAP1 gibt es noch einige Restplätze. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich unter klauspeter.hommes@duesseldorf.de.

Jurij Andruchowytsch wurde 2022 mit dem Heinrich-Heine-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Er ist einer der bekanntesten europäischen Autoren der Gegenwart. Sein Werk, Prosa, Lyrik und Essays wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.