Tag der nachhaltigen Mobilität
| Verkehr
Ziel des Aktionstags ist es, mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität zu werben und dabei zu zeigen, dass die Bedürfnisse von zu Fuß gehenden, Radfahrenden, ÖPNV-Nutzern und Autofahrenden sowie von jungen und alten Menschen, mobilen und mobilitätseingeschränkten Personen im öffentlichen Straßenraum gleichberechtigt sind. Der "Tag der nachhaltigen Mobilität" soll die Menschen dazu anregen, ihr Mobilitätsverhalten zu hinterfragen und sich konkret über mögliche Alternativen zu informieren. "Nachhaltige Mobilität ist ein zentraler Baustein für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung", betont Jochen Kral, Mobilitäts- und Umweltdezernent der Landeshauptstadt. Er ergänzt: "Mit diesem Aktionstag wollen wir zudem zeigen, wie von Elektro-Autos, über Bus und Bahn bis zum Rad, umweltbewusstes Verhalten zur Verbesserung der Luftqualität und zur Reduktion von Kohlendioxid-Emissionen beitragen kann."
Geplant sind vielfältige Programmpunkte für alle Altersgruppen, darunter Führungen und Rikscha-Rundfahrten durch die Landeshauptstadt, Testparcours und diverse Ausstellungen zu den aktuellen Mobilitätslösungen. Verschiedene lokale Initiativen und Unternehmen präsentieren ihre Lösungen für eine nachhaltige Mobilität und stehen den Besucherinnen und Besuchern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Partner wie die Rheinbahn, die Connected Mobility Düsseldorf (CMD), Sharing-Anbieter, Fahrradhandel, Autohäuser, Verkehrswacht und ADFC informieren über ihre Beiträge zur neu gedachten Mobilität. Zudem wird ein Ausblick auf die zukünftige Mobilitätskultur für ein klimaneutrales Düsseldorf ab 2035 gegeben.
Zum Bühnenprogramm: "Hilleke Brass 5" und die "IndigoJazzlounge" werden das Publikum musikalisch unterhalten. Die "Physikanten" präsentieren dort spannende Experimentiershows zum Thema Nachhaltigkeit. Darüber hinaus finden Diskussionsrunden mit Experten aus verschiedenen Fachgebieten statt, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln vorstellen. Und zum Aktionstag gehört auch eine große Tombola, bei der die Teilnehmenden unter anderem ein Fahrrad im Wert von 1.000 Euro, Gutscheine für ein Wochenende mit einem Elektrofahrzeug oder ein Jahresticket von Sharing-Anbietern gewinnen können.
Die zukünftige Mobilität in Düsseldorf wird geprägt sein durch einen multimodalen Mobilitätsmix und diverse Angebote, die Interessierte am Aktionstag erleben, erfahren und auch ausprobieren können. Die Landeshauptstadt Düsseldorf lädt alle Interessierten herzlich ein, am Sonntag, 15. September, den "Tag der nachhaltigen Mobilität" zu besuchen und sich über die vielfältigen Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität zu informieren.