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Verwaltung
Drei Bürgerbüros testen ausschließlich bargeldlose Zahlungen
Ab 1. März in den Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth nur noch Kartenzahlung möglich/Testphase über sechs Monate
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Wer in den Bürgerbüros Bilk, Oberkassel oder Kaiserswerth Dienstleistungen in Anspruch nimmt, kann dort ab Freitag, 1. März, für zunächst sechs Monate nur noch mit Karte bezahlen. Grund für die Umstellung ist der erhebliche organisatorische Aufwand für Barzahlungen, während gleichzeitig rund 90 Prozent der Dienstleistungen ohnehin bereits bargeldlos gezahlt werden. Die Umstellung wird zunächst für sechs Monate getestet und die Erfahrungen laufend ausgewertet.
Gezahlt werden kann mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten - auch kontaktlos (Mastercard und Visa; American Express wird derzeit nicht akzeptiert) und mobilePayment (Google Pay und Apple Pay). Bei technischen Problemen erhalten Bürgerinnen und Bürger einen Gebührenbescheid, sodass der fällige Betrag im Nachgang des Termins überwiesen werden kann.
Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte oder kann, muss auf eines der acht anderen Bürgerbüros ausweichen und dort einen Termin buchen.
Nach drei Monaten werden die Erfahrungen bereits ausgewertet und die Umstellung gegebenenfalls auf weitere Bürgerbüros ausgeweitet. Ziel ist, Bargeldzahlungen künftig an einem Standort zu bündeln und sie auf ein Minimum zu reduzieren.
Hintergrund:
Die Umstellung ist Teil der Verbesserung interner Abläufe, da der Betrieb von Bargeldkassen mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden ist. Zudem bergen hohe Bargeldbestände einige Sicherheitsrisiken für die Beschäftigten vor Ort. Gleichzeitig spart die Verwaltung einige Ressourcen ein, die auf der anderen Seite für die Bürgerinnen und Bürger wieder zur Verfügung stehen.