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Senioren Verwaltung

Erster Senioren-Vormittag mit positivem Fazit

Stadt zieht Bilanz nach Premiere im Bürgerbüro Gerresheim/Angebot wird auf weitere Bürgerbüros ausgeweitet


Erstellt:
Redaktion: Brembach, Mario

Der erste Senioren-Vormittag im Bürgerbüro Gerresheim war ein voller Erfolg. Zwischen 8 und 12 Uhr standen am Donnerstag, 30. November, die Türen offen für Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ab 60 Jahren, um ihre Anliegen ohne vorherige Terminvereinbarung erledigen zu können. Das ergänzende, niedrigschwellige Angebot wurde im Rahmen des Projekts "Bürgerservice 2.0" erstmalig getestet – und soll nun in Serie gehen.

Insgesamt machten mehr als 40 Personen Gebrauch von dem Service. Nach dem Ziehen der Terminmarke mussten Kunden im Schnitt deutlich weniger als fünf Minuten warten. Die meisten von ihnen brauchten einen neuen Personalausweis oder Reisepass, aber auch Bewohnerparkausweise wurden beantragt. Die Rückmeldungen fielen einhellig positiv aus: Alle Kunden waren froh über das Angebot und wünschen sich künftig weiterhin solche Gelegenheiten, um unkompliziert ihre Amtsgänge erledigen zu können.

Beigeordnete Britta Zur freut sich über die Resonanz und den erfolgreichen Verlauf des Tests: "Mit dem Senioren-Vormittag haben wir zum ersten Mal ein zielgruppenspezifisches Angebot geschaffen. Diese Richtung ist ein wichtiger Baustein, um hier in Düsseldorf einen professionellen, bedarfsorientierten Service für alle Bürgerinnen und Bürger leisten zu können. Genau diesem Ziel haben wir uns mit dem Projekt 'Bürgerservice 2.0' verschrieben und wir werden auch in Zukunft weiterhin Angebote schaffen, die den Menschen in unserer Stadt den Gang zum Amt erleichtern."

Nach dem erfolgreichen Test in Gerresheim steht fest: Es wird auch künftig weitere Senioren-Vormittage in den Bürgerbüros in den Stadtbezirken geben. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

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