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Verkehr

Korrosionsschutzarbeiten an Heinrich-Ehrhardt-Brücke

Während der Arbeiten vom 21. August bis 8. September stehen dem Autoverkehr nur zwei Spuren je Fahrtrichtung zur Verfügung


Erstellt:
Redaktion: Paulat, Volker

Die im Jahr 2022 begonnen Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite der Heinrich-Ehrhardt-Brücke in Derendorf/Mörsenbroich werden ab Montag, 21. August, bis voraussichtlich Freitag, 8. September, in Höhe der Personengleise fortgesetzt. Dafür müssen die jeweils rechten Fahrspuren der Heinrich-Ehrhardt-Straße (B1) in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Dem Autoverkehr stehen während der Arbeiten nur zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung zur Verfügung. Der Geh- und Radwegverkehr auf der Brücke ist von den Arbeiten nicht betroffen.

Der Korrosionsschutz in den ersten drei Bauabschnitten - Toulouser Allee, Werksgelände Daimler und Liststraße - wurde bereits 2020 und 2021 erneuert. Der gesamte fünfte Bauabschnitt an den Gütergleisen wie auch Teile des vierten Bauabschnittes an den Personengleisen konnten im Jahr 2022 bearbeitet werden. Nach Abschluss der jetzt laufenden Arbeiten am vierten Bauabschnitt wird an den letzten beiden Personengleisen (Ortsgleise - ebenfalls vierter Bauabschnitt) voraussichtlich vom 9. bis zum 30. November gearbeitet.

Die Kosten für die Korrosionsschutzarbeiten belaufen sich auf brutto rund 1.070.000 Euro.

Hintergrund
Die Heinrich-Ehrhardt-Brücke überführt die Grashofstraße über das Werksgelände der Daimler AG, die Toulouser Allee und die Gleise der Deutsche Bahn AG. Um die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes zu gewährleisten, muss der Korrosionsschutz erneuert werden. Aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten unter dem Bauwerk wird die Erneuerung in mehreren Bauabschnitten ausgeführt. Der Korrosionsschutz im ersten und zweiten Bauabschnitt oberhalb der Toulouser Allee und dem Werksgelände der Daimler AG wurde bereits 2020 erneuert; der dritte Bauabschnitt über der Liststraße konnte in 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Ein Teil des vierten Bauabschnittes sowie der fünfte Bauabschnitt, der die Gütergleise der Deutschen Bahn betrifft, wurden 2022 erneuert. Am vierten Bauabschnitt wird aktuell weiter gearbeitet.

 

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