Comicreihe „Meine Entwicklung – unser Klima!“ für Düsseldorfer Schulen

| BNE

Fotografin: Celine Al-Mosawi

Das BNE-Netzwerk Düsseldorf verteilt gratis 20.000 Exemplare

In „Meine Entwicklung - unser Klima!“, einer Comicreihe in vier Bänden, erzählen Kinder aus vier unterschiedlichen Ländern: Von ihrem Alltag, ihren Spielen, ihren Herausforderungen und Schwierigkeiten. Die Heldinnen und Helden der Geschichten kommen aus Peru, Kenia, Vietnam und Honduras. Sie alle haben fantastische Ideen, die ihre Situation verbessern. Und damit ihre Entwicklung und den Klimaschutz fördern.

Die Geschichten richten sich an Kinder ab 6 Jahren und bedienen sich des magischen Realismus: Feuer, Tiere oder ein Geist helfen den Kindern Ideen für eine bessere Zukunft zu entwickeln, die Menschen, Natur und dem Klima zugutekommt. In einem anschließenden Sachbuchteil jedes Comics wird beschrieben, wie die Lebensrealität vor Ort jeweils aussieht und wie Lösungsansätze schon heute funktionieren können.

Die Stadt Düsseldorf unterstützt das Projekt im Rahmen ihrer Arbeit zum Schulnetzwerk für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Über das BNE-Netzwerk verteilt die Stadt Düsseldorf die vier Comics kostenfrei an dritte bis siebte Klassen unterschiedlichster Schulen. Dort können die insgesamt 20.000 Exemplare als Anlass dienen, sich mit Entwicklung und Klima auseinanderzusetzen. Schwere Themen, die kinderleicht verständlich gemacht werden und dabei noch Spaß und Mut zum Handeln machen. Zusätzlich wurden mit Unterstützung der Stadt Düsseldorf und der Stiftung Allianz begleitende Lehrmaterialien entwickelt, um die Inhalte der Buchreihe im Unterricht aufzuarbeiten. Diese werden den betreffenden Schulen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt. Über die Comicreihe soll ein kindgerechter Einstieg in komplexe Themen des globalen Klimawandels und dessen Herausforderungen geschaffen werden. Schwere Themen, die kinderleicht verständlich gemacht werden und dabei noch Spaß und Mut zum Handeln machen. „Kultur hilft uns, die Dinge mit dem Herzen zu verstehen.“, meint Clara Gerlach, Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf. Und Stefan Ferber, Leiter des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz Düsseldorf, ist sich sicher: „Kinder können nicht früh genug für Aspekte der Nachhaltigkeit sensibilisiert werden.“ Jochen Kral, Verkehrsdezernent der Stadt Düsseldorf erläutert „Hochwertige Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für die notwendige globale Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung.“

Zum Auftakt veranstaltete das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz am 05. Juni am Düsseldorf Leibniz-Montessori-Gymnasium eine Lesung mit Autor Martin Baltscheit und gut 500 Kindern der Maria-Montessori-Gesamtschule und benachbarter Grundschulen.

Der Düsseldorfer Kinderbuchautor Martin Baltscheit entwickelte die Geschichten zusammen mit Studio Kunst, der Kommunikationsagentur der Stiftung. Vier unterschiedliche Illustrator*innen haben die Comics gezeichnet: Tine Schulz, Elias Linnekuhl, Franziska Blinde und Gemma Palacio. „Kindliche Protagonisten, die ihre eigene Welt verändern, motivieren zum Handeln. Die Comics zeigen, wie man das Klima schützt und zeitgleich die Menschen vor Ort unterstützen kann.“, so Dr. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung.

Sie sind eine Lehrperson an einer Düsseldorfer Schule und möchtet die Comics und das Lehrmaterial für Ihre Klasse bestellen?
Dann schreiben Sie der Koordinatorin des BNE-Netzwerks Düsseldorf eine E-Mail unter: anke.huesges@duesseldorf.de