Düsseldorf von UNESCO-Kommission als BNE-Kommune ausgezeichnet

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UNESCO Auszeichnung als BNE-Kommune

Die Stadt überzeugte durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Am 28.06.2024 wurde die Landeshauptstadt Düsseldorf von der Deutschen UNESCO-Kommission bzw. dem Bundesministerium für Bildung und Forschung als BNE-Kommune ausgezeichnet. Anke Hüsges-Manten, Koordinatorin des BNE-Netzwerks Düsseldorf, und Kornelia Kronenberg vom Regionalen Bildungsbüro Düsseldorf nahmen die Auszeichnung in Aschaffenburg entgegen.

Die Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Frau Dr. Andrea Ruyter-Petznek und der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Herr Dr. Roman Luckscheiter zeichneten 21 Akteurinnen und Akteure für ihr herausragendes Engagement aus. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Stadthalle Aschaffenburg statt. Die ausgezeichneten BNE-Akteurinnen und Akteure erreichen Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen und befähigen Lernende, aktiv und verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium für Bildung und Forschung suchen im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2023 nach vielfältigen und engagierten Akteurinnen und Akteuren der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Kitas, Schulen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Betriebe, Vereine, Universitäten, Netzwerke oder Kommunen können sich für eine Auszeichnung bewerben. Ziel der Auszeichnung ist es, erfolgreiche BNE-Akteurinnen und -Akteure sichtbar zu machen und zu stärken, um BNE mit ihrer Hilfe in die Breite der Gesellschaft zu tragen.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf fördert seit vielen Jahren die Implementation von Bildungsangeboten zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) in ihren Bildungs- und Kultureinrichtungen. Durch die Vernetzung der unterschiedlichsten BNE-Akteurinnen und Akteuren in verschiedenen Netzwerken, Weiterbildungsangeboten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie der Durchführung von gemeinsamen Bildungsprogrammen wird BNE in Düsseldorf gefördert und etabliert. Dieses Konzept überzeugte die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Im Schreiben der Kommission heißt es: „Ihr Engagement in der Bildung leistet einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten und zukunftsfähigen Gesellschaft.“

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hatte im Jahr 2016 die Unterstützung der UN-Nachhaltigkeitsziele erklärt, 2019 das Konzept Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene beschlossen, 2021 eine umfangreiche ämterübergreifende Untersuchung zur Nachhaltigkeit der Stadtverwaltung durchgeführt und 2022 den ersten Nachhaltigkeitsbericht herausgegeben. Auf dieser Basis beschloss der Stadtrat im gleichen Jahr 12 priorisierte Handlungsfelder einer nachhaltigen Entwicklung, eins davon ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Diese Entwicklung führte zur Ausweitung der BNE-Aktivitäten in Düsseldorf, insbesondere zur Einbeziehung weiterer Bildungsbereiche (hier vor allem der Kitas). Damit war die Voraussetzung für die nun erfolgreiche Bewerbung gegeben.

Für die Bewerbung musste ein umfangreicher Fragenkatalog beantwortet werden, z.B.: Welche Angebote mit BNE-Bezug gibt es in Düsseldorf? Was wird zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beigetragen? Wie werden transformative Bildung oder eine ganzheitliche Ausrichtung realisiert? Werden Ressourcen geschont oder wird zum technologischen Wandel beigetragen? Werden Herausforderungen und Zielkonflikte thematisiert? Wie wird Partizipation realisiert? Gibt es ein Leitbild? Unterstützende Strukturen? Vernetzung? Gibt es internationale Kontakte? Findet Öffentlichkeitsarbeit statt? Wird evaluiert? Wie viele Menschen werden erreicht? … Anfang 2024 ging die Bewerbung raus und führte nun zur Auszeichnung.