Schulbuchstudie zur Nachhaltigkeit in volkswirtschaftlichen Lehrwerken
Schulbuchstudie zur Nachhaltigkeit in volkswirtschaftlichen Lehrwerken
Die Vereinbarkeit von Nachhaltigkeit und Wirtschaft ist einer der Schlüssel der Transformation zur nachhaltigen Gesellschaft. Doch werden Lernende durch den schulischen Wirtschaftsunterricht mit den notwendigen Kenntnissen und Kompetenzen ausgestattet, um an der Umsetzung einer nachhaltigen Gesellschaft mitarbeiten zu können? Was bieten hier die bekannten schulischen VWL-Lehrbücher? Die neue von der Lokalen Agenda der Stadt Düsseldorf veröffentlichte Studie "Didaktische Aspekte der Nachhaltigen Entwicklung in aktuellen VWL-Lehrbüchern in der schulischen Bildung" zeigt, wo volkswirtschaftliche Lehrwerke bereits heute für eine nachhaltige Wirtschaftsbildung nutzbar sind - und wo weiterhin Leerstellen, Widersprüche und veraltete Bildungsinhalte zu finden sind.
Drei verschiedene Veröffentlichungen stehen als Download zur Verfügung:
- ein an eine breitere Öffentlichkeit gerichteter redaktioneller Text (PDF-Datei, 3,3 MB, 12 Seiten) mit Informationen zur Idee der Studie, den Initiatoren, den Intentionen der Herausgeber und einigen exemplarischen Fragestellungen, Ergebnissen und Schlussfolgerungen aus der Analyse
- die Schulbuchstudie als Kurzfassung (PDF-Datei, 2,9 MB, 18 Seiten)
- sowie die ausführliche Schulbuchstudie (PDF-Datei, 2,4 MB, 223 Seiten).
Die drei Fassungen können auch als gedruckte Exemplare per Mail oder telefonisch bei Anke Hüsges, Tel.: 0211/89-25051, bestellt werden.