Ökoprofit: Elf Firmen ausgezeichnet

| Ökoprofit®

Unternehmen sparen Energie und schonen die Umwelt | Bewerbungen für die nächste Staffel sind ab sofort möglich

Elf Düsseldorfer Unternehmen haben erfolgreich an der aktuellen Ökoprofit-Staffel teilgenommen. Die Umweltdezernentin der Landeshauptstadt, Helga Stulgies, und Michael Theben, stellvertretender Abteilungsleiter im Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, haben den erfolgreichen Teilnehmern am Dienstag, 4. Juni, gemeinsam die Auszeichnungs-Urkunden überreicht. "Die Betriebe haben gezeigt, wie auf ökologische Art und Weise Profit gemacht werden kann", erklärte die Umweltdezernentin.

Die diesjährigen Teilnehmer waren: Albersdruck GmbH & Co. KG, Cretschmar Messe Cargo GmbH, Daimler AG, Mercedes-Benz Werk Düsseldorf, Flughafen Düsseldorf GmbH, Jüdische Gemeinde Düsseldorf, Life Science Center Düsseldorf/GED mbH, Nespresso Deutschland GmbH, Nespresso Boutique Düsseldorf, PricewaterhouseCoopers AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, PSD Bank Rhein-Ruhr eG, FD Textil oHG – rezertifiziert und Sheraton Düsseldorf Airpoirt Hotel – rezertifiziert.

Die Umweltdezernentin zog Bilanz über die bisherigen Düsseldorfer Ökoprofit-Aktivitäten: "Nach insgesamt vier Projektphasen, die jeweils über die Dauer von einem Jahr absolviert wurden, können inzwischen 41 Düsseldorfer Betriebe das Ökoprofit-Zertifikat vorweisen. Auch die Ergebnisse der vierten Projektphase können sich wieder sehen lassen: Allein im vergangenen Jahr haben die elf Betriebe durch insgesamt 70 um weltrelevante Einzelvorhaben Einsparungen von mehr als 1,5 Millionen Euro erzielt."

Neben den finanziellen Einsparungen haben die Betriebe zudem ihren jährlichen Energieverbrauch um 22 Millionen Kilowattstunden gesenkt. Gleichzeitig haben sie damit der Atmosphäre direkt rund 8.000 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid erspart.

Ein Teilnehmer wird dieses Jahr zum vierten Mal zertifiziert. Dieses mittelständische Familienunternehmen hat seit 2008 mit den von Ökoprofit initiierten Verbesserungen insgesamt rund 65.000 Euro Energiekosten eingespart. Ein Beispiel dafür, dass Ökoprofit nicht nur im Projekt-Jahr, sondern auch darüber hinaus noch bezifferbare Kosteneinsparungen bringt.

Ökoprofit ist eine gemeinsame Aktion der Kommune, der örtlichen Wirtschaft und weiterer regionaler Partner. Als stetige Kooperationspartner unterstützen die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer Düsseldorf, die Stadtwerke Düsseldorf AG sowie die Effizienz-Agentur Nordrhein-Westfalen das Programm. Dank der finanziellen Förderung durch das Umweltministerium NRW kann den Düsseldorfer Betrieben eine kostengünstige Teilnahme ermöglicht werden.

Anhand der im Betrieb festgestellten Verbrauchsdaten und mit Hilfe mehrerer Betriebsbegehungen ermittelten die externen Berater die möglichen Einsparpotenziale in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall. Einbezogen wurden zudem rechtliche und organisatorische Fragen sowie solche der Arbeitssicherheit. Im Nachgang dazu erstellten die in den je weiligen Unternehmen gebildeten Umweltteams einen Plan für kurzfristig oder auch langfristig realisierbare Projekte.

Die Verantwortlichen in den beteiligten Unternehmen schätzen die pro fessionelle, neutrale und zukunftsweisende Beratung. Ergänzend dazu fanden während der gesamten Projektlaufzeit acht Workshops zu Um weltthemen statt. Dort wurden die erforderlichen rechtlichen und tech nischen Hintergrundinformationen vermittelt und "Best-Practice-Lösungen" aus dem jeweiligen Umweltbereich vorgestellt. So wurden bereits andernorts gemachte Erfahrungen aufgegriffen sowie neue Erkenntnisse eingebracht und unter den teilnehmenden Firmen diskutiert.

Über die direkte Kostenreduzierung hinaus bietet Ökoprofit noch weitere Vorteile. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat dokumentiert, mit dem die Betriebe und Unternehmen werbewirksam auf ihr Engagement aufmerksam machen können. Die Auszeichnung, bei der die Betriebe und Unternehmen ihre Urkunden überreicht bekommen, fand in der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf AG am Höherweg 100 statt.

Bewerbungen für die nächste Staffel von Ökoprofit sind ab sofort möglich.

Das Umweltamt bietet im Rahmen des Klimaschutzprogramms der Stadt weiter ein solches Projekt an. Interessierte Unternehmen können sich beim Umweltamt an

Holger Stürmer, Telefon 0211 - 8926850, holger.stuermer@duesseldorf.de

oder beim Wirtschaftsförderungsamt an

Martin Beckers, Telefon 0211 - 8997680, martin.beckers@duesseldorf.de

wenden.