Im Jahr 2010 entfielen dabei rd. 272 Mio. Euro auf den Standort Düsseldorf. Mit 50 Fachmessen, davon 22 Weltleitmessen und 120 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf GmbH eine der bedeutendsten Exportplattformen weltweit.
Knapp 60 Prozent der Aussteller von Investitionsgütermessen und rund 40 Prozent der Besucher kommen aus dem Ausland. Insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern die Veranstaltungen in Düsseldorf.
Für Düsseldorf und das nähere Einzugsgebiet, (wie das Ruhr- gebiet und die Nachbarländer Belgien und Niederlande), ist die Messe Düsseldorf somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden. In einem durchschnittlichen Messejahr geben Aussteller und Besucher rund 715 Mio. Euro in Düsseldorf aus und rund 310 Mio. Euro in NRW. Der Umsatz in Folge der Düsseldorfer Messen ist noch einmal höher: 1,16 Mrd. Euro für Düsseldorf und 0,73 Mrd. Euro für NRW. Deutlich sind auch die Auswirkungen von Messen auf den Arbeitsmarkt der Region: 12.856 Arbeitsplätze entfallen auf den Standort Düsseldorf und weitere 7.386 auf das restliche NRW.