Logo sipgate GmbH

ÖKOPROFIT® 2021

sipgate GmbH

sipgate ist kein typischer Telefonieanbieter. Mit 240 Kolleg*innen arbeiten wir gemeinsam an technisch ausgereiften und innovativen Festnetz- und Mobilfunkprodukten. Dinge anders zu machen und dabei stets unsere Kunden in den Mittelpunkt zu stellen – das treibt uns an, jeden Tag besser zu werden.

Dafür haben wir crossfunktionale Teams, die jede benötigte Expertise haben, um komplexe Technologien einfach nutzbar zu machen. Die gesamte Telefonie kann bequem im Browser verwaltet werden. So sind alle Services jederzeit und von überall nutzbar – Telefonie für zuhause, unterwegs oder im Büro.

Die besten Produkte sind immer eine Teamleistung. Deswegen machen wir von Entwicklung bis Kundenbetreuung alles zusammen und zentral im Düsseldorfer Medienhafen. Und das seit 2004.

Mehrere hunderttausend Kund*innen nutzen unsere Services täglich – vom kostenlosen Internet-Telefonanschluss bis zur Telefonanlage für Unternehmen.

Erhaltene Umweltzertifikate

  • ÖKOPROFIT® 2021

Aktuelle jährliche Einsparungen

Aktuelle jährliche Einsparungen

Einsparungen aus aktuellem Umweltprogramm
Einsparung 16.800 Euro
Thermische Energie in kWh n. b.
Elektrische Energie 62.250 KWh
Kraftstoffe 2.700 l
Klimaschutz 166 t CO2
Wasser/Abwasser in m3
Abfall in t

Umweltchronik

Umweltchronik

Umstellung auf 100% Ökostrom (Naturstrom) 2013
Abfalltrennung (Papier, Verpackung, Glas, Bio) seit 2013
Reduzierung des Fleischkonsums von fünf- auf zweimal pro Woche seit 2013
Verwendung von regionalen und Bio-Lebensmitteln im firmeneigenen Restaurant seit 2016
"Umbau" der gesamten Parkfläche vor dem Büro zu einem begrünten Innenhof 2016 bis 2018
Umstellung auf papierlose Buchhaltung seit 2017
Sukzessiver Austausch von energieintensiven Leuchtmitteln durch LED-Beleuchtung von 2017 bis heute
Bereitstellung einer grünen Tonne für Essensreste (statt Entsorgung in schwarzer Tonne) 2018
Reduzierung von Flugreisen seit 2019

Umweltprogramm

Umweltprogramm

Maßnahme Investition
(Euro)
Jährliche Einsparung Jahr
    ÖKO
[kWh; t CO2;
t Abfall;
m3 Wasser]
PROFIT
[Kosten in Euro]
 
Naturstrom-Arbeitgebergutschein (für alle Mitarbeiter möglich) ca. 37.500 Euro (25 Euro / Mitarbeiter) 90 t CO2 2020
Rheinbahntickets (für alle Mitarbeiter möglich) 135.000 Euro 71 t CO2 2020
Installation einer Solaranlage mit 99 kWp 120.000 Euro Produktion 83.000 kWh, davon 75 Prozent Eigenverbrauch 13.800 Euro 2020
Installation von zehn Stromtankstellen (mit Ökostrom gespeist) 10.000 Euro CO2-Einsparung noch nicht ermittelbar 2021
Installation einer zweiten Solaranlage mit 99 kWp 120.000 Euro n. b. n. b. 2021
Ersetzen der Ölheizung durch eine Luftwärmepumpe mit Gastherme durch Vermieter n. b. n. b. n. b. 2021
20 neue Fahrradstellplätze 10.000 Euro n. b. n. b. 2021
Schaffung eines Umweltcontrollings n. b. n. b. n. b. 2021
Austausch von 3 Benzinern durch 3 Elektroautos 9.000 Euro (Mehrkosten gegenüber Verbrenner) 5 t CO2
2.700 l
3.000 Euro 2021
Kontakt
 
Infos Gladbacher Straße 74
40219 Düsseldorf

Gründungsjahr: 2003
Mitarbeiterzahl: 240
Ansprechpartner Holger Karcher
Telefon 0163 - 7777934
E-Mail oekoprofit@sipgate.de
Internet www.sipgate.de