Als gutes Beispiel voran: Fahrradwoche im Finanzamt Düsseldorf-Altstadt

| Amt 66 News - Radschlag Radschlag News & Events

Fahrradwoche im Finanzamt Düsseldorf-Altstadt

Uns, das RADschlagteam, freut es immer, wenn wir davon erfahren, dass Unternehmen, Vereine oder auch Privatpersonen mit gutem Beispiel vorangehen und das Fahrrad als Mobilitätslösung und attraktive Freizeitbeschäftigung fördern.

Carsten Dziura, vom Finanzamt Düsseldorf-Altstadt, berichtete uns von der Fahrrad-Aktionswoche des Finanzamt Düsseldorf-Altstadt:

Alles stand im Zeichen des Fahrrads als vom 14. bis zum 18. Mai, im Rahmen des Behördlichen Gesundheitsmanagements, die erste Fahrradwoche des Finanzamts Düsseldorf-Altstadt stattfand.

Mit verschiedenen Aktionen wurden die Beschäftigten für die Nutzung des Fahrrads für den Weg zur Arbeit und in der Freizeit animiert. Dabei konnten durch die tägliche Fahrt mit dem Rad zur Arbeit Lose „erstrampelt“ werden, die am Ende der Woche mit etwas Glück zu kleinen Gewinnen führten. Zudem konnten die Beschäftigten ihre Geschicklichkeit im Rahmen eines „Slow-Bike-Race“ testen, an einem Auffrischungskurs für Erste-Hilfe-Maßnahmen teilnehmen oder ihr Fahrrad durch die Profis der Radstation Düsseldorf inspizieren lassen. Daneben gab es im Amt einen gut besuchten Stand mit umfassendem Informationsmaterial rund um das Thema Fahrrad, das unter anderem durch die Initiative der Stadt Düsseldorf „RADschlag – Düsseldorf tritt an“ freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Höhepunkt der Fahrradwoche waren am Mittwoch eine mit 25 Kilometern lange und eine etwas kürzere Radtour mit 12 Kilometern durch den Düsseldorfer Norden.
Dank des durchweg guten Wetters und der vielen positiven Rückmeldungen, war es eine Aktionswoche, die gewiss nicht zum letzten Mal in unserem Hause stattgefunden hat.

Sie haben ebenfalls eine schöne Aktion zum Thema Fahrradförderung realisiert?
Schicken Sie uns gerne einen Rückblick an radschlag@duesseldorf.de.
Die Redaktion prüft dann, ob wir ihren Beitrag hier veröffentlichen können.