Neue Fahrradboxen für den S-Bahnhof Hamm

| Amt 66 News - Radschlag Radschlag News & Events

Pendler können ab sofort auch am DB Bahnhof Düsseldorf Hamm ihre Fahrräder diebstahlsicher und vor Wind und Wetter geschützt abstellen.

Dort wurden jetzt 13 Fahrradboxen in Betrieb genommen. Gebucht werden können die Fahrradboxen in Düsseldorf-Hamm unter www.dein-radschloss.de.

Das Bike & Ride-Angebot richtet sich vor allem an Pendler

Pendler können ab sofort auch am DB Bahnhof Düsseldorf Hamm ihre Fahrräder diebstahlsicher und vor Wind und Wetter geschützt abstellen. Dort wurden jetzt 13 Fahrradboxen in Betrieb genommen. Im Zuge des Umbaus der Bahnstation wurden zuvor 15 Stellplätze für Autos eingerichtet und 32 kostenfreie Fahrradbügel aufgestellt. Mit den 13 Fahrradboxen ist das Angebot nun komplett.

"Dass neue Abstellmöglichkeiten und Bike & Ride-Plätzen für Fahrräder neu geschaffen werden, ist ein wichtiges Instrument der Fahrradförderung in Düsseldorf. In Zusammenarbeit mit dem VRR stärken wir damit den so genannten Mobilitätsverbund", erklärt Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke. Die Lage an Bahnhöfen oder Haltestellen ist ein Beitrag zur Optimierung der Schnittstelle zwischen Fahrrad und Bahn- und Busverkehr.

Mit den 13 Fahrradboxen in Hamm hat sich Düsseldorf dem VRR-Projekt "DeinRadschloss" mit seinem einheitlichen Hintergrund- und Bediensystem angeschlossen. Darüber können in inzwischen 15 Kommunen im VRR-Gebiet mehr als 900 Stellplätze in Fahrradboxen oder Sammelabstellanlagen gemietet werden. Betrieben werden die Fahrradboxen von der Firma Kienzler Stadtmobiliar GmbH mit Unterstützung durch die Zukunftswerkstatt Düsseldorf - Radstation.

Stellplatz buchen und bezahlen – so funktioniert es:

Gebucht werden können die Fahrradboxen in Düsseldorf-Hamm unter www.dein-radschloss.de.

  • Zunächst den Standort (Düsseldorf-Hamm), einen Stellplatz und die gewünschte Mietdauer auswählen.
  • Profil anlegen, indem die Kontaktdaten eingegeben werden.
  • Zahlungsart auswählen. Möglich sind: PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift.
  • Nach erfolgreicher Zahlung werden die persönlichen Zugangsdaten per E-Mail übersandt.
  • Nach Abschluss aller Schritte können Anlagen von "DeinRadschloss" vor Ort genutzt werden.

Nach der Profil-Registrierung im Internet können Radfahrer an allen teilnehmenden Stationen im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) Fahrradabstellplätze mieten. Geöffnet werden können die Boxen mit fast allen VRR-E-Tickets. Für Nicht-Abonnenten besteht die Möglichkeit, die Boxen mit dem Smartphone mittels eines Pins zu öffnen. Die Preise liegen bei 1 Euro pro Tag, 5 Euro pro Woche, 15 Euro im Monat oder 90 Euro für eine Jahresmiete.

Die Gesamtkosten für den Bau der Bike & Ride-Anlage betragen rund 45.200 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für die Boxen, die Folienbeklebung, die Herstellung der Stromanschlüsse und die bauliche Vorbereitung der Aufstellfläche. Die 13 Fahrradboxen allein kosten rund 37.800 Euro. Der VRR gewährt pro Fahrradbox einen Zuschuss in Höhe von 1.275 Euro.

Neben den Fahrradboxen am DB Bahnhof Düsseldorf Hamm gibt es an folgenden Bike & Ride-Standorten im Düsseldorfer Stadtgebiet weitere Fahrradboxen. Diese werden direkt von der Radstation Düsseldorf betrieben. Unter www.radstation-duesseldorf.de finden sich alle Informationen zur Anmietung einer Box.

  • Bahnhof Benrath (17 Boxen)
  • S-Bahnhof Eller-Süd (12 Boxen)
  • Flughafen Fernbahnhof (40 Boxen)
  • S-Bahnhof Hellerhof (10 Boxen)

An allen Standorten stehen zusätzlich kostenfreie Fahrradbügel zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Bike & Ride-Angebot der Landeshauptstadt finden Sie unter www.duesseldorf.de/radschlag/radstation-bike-ride.