Mit der Einrichtung der Fahrradstraße und der Neugestaltung des Seitenraums wird die Verlängerung der Schadowstraße für den Rad- und Fußverkehr attraktiv ausgebaut.
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung im Dezember 2023 die zukünftige Fahrradstraße Am Wehrhahn zwischen Jacobi-/Tonhallenstraße und Cantadorstraße auf den Weg gebracht. Ziel ist der Ausbau des Radhauptnetzes zur Förderung des Radverkehrs.
Die zukünftige Radverkehrsführung Am Wehrhahn wird sich optisch deutlich als Fahrradstraße abheben. Erstmals wird in der Landeshauptstadt auf einer Straße flächendeckend roter Asphalt verwendet. Zusätzlich wird die Fahrbahnbreite auf 6,50 Meter ausgebaut. Darüber hinaus kennzeichnen Fahrradpiktogramme mit Richtungspfeilen die Fahrradstraße als solche. Markierungslinien grenzen die Fahrgasse ab. Für noch mehr Sicherheit und zur Vermeidung von Überholmanövern durch Fahrzeuge wird mittig ein ein Meter breiter Gussasphaltstreifen installiert. Wie auf Fahrradstraßen üblich, gilt auch hier Tempo 30.
Auf dem Teilstück zwischen dem Knoten Jacobistraße/Tonhallenstraße und Oststraße gilt für den Autoverkehr nach Einrichtung der Fahrradstraße vorerst "Anlieger frei". Im Rahmen einer halbjährigen Testphase wird die Stadt die neue Verkehrsregelung evaluieren und zu einem späteren Zeitpunkt über die dauerhafte Einführung entscheiden.
Im Gebiet Oststraße bis Cantadorstraße wird die Anzahl der Auto-Fahrspuren in Richtung Osten reduziert und die äußere Fahrspur als Radfahrstreifen markiert. In Richtung Westen gibt es eine Fahrspur zur Oststraße und eine, die sowohl zur Tonhallenstraße/Jacobistraße als auch zur Oststraße führt. Der Radverkehr wird auf einem Radfahrstreifen geführt. Die Seitenräume werden niveaugleich gestaltet und bieten Platz für Taxis und Lieferverkehr. Ergänzend pflanzt die Landeshauptstadt mehrere Bäume, platziert Sitzbänke, Papierkörbe und Fahrradständer in den Seitenräumen und erneuert die öffentliche Beleuchtung.
Die neue Fahrradstraße ist Teil der West-Ost-Radleitroute, die im weiteren Verlauf in Richtung Norden über die Grafenberger Allee geführt werden soll und in südlicher Fahrrichtung über die Jacobistraße in Richtung Goltsteinstraße und Jägerhofstraße verläuft. Die genaue Route in Richtung Oberkasseler Brücke wird aktuell mittels eines Verkehrsmodells untersucht.