Haroldstraße
Haroldstraße
Mehr Sicherheit durch Protected Bike Lane und Ausbau des Radweges auf rund 300 Metern
Baustart: 2023 - fertiggestellt!
Seit Ende Oktober sorgen die neuen Radverkehrsanlagen auf der Haroldstraße dort für mehr Sicherheit und Komfort. Die Stadt Düsseldorf setzt damit konsequent ihre Bemühungen fort, eine der fahrradfreundlichsten Großstädte Deutschlands zu werden.
Mit dieser Maßnahme verbessert die Stadt das Sicherheitsgefühl der Radfahrerinnen und Radfahrer. Der Radverkehr zwischen der Kasernenstraße und der Poststraße wird nun über einen eigenen, vom Autoverkehr getrennten Radfahrstreifen geführt, der als "Protected Bike Lane" bekannt ist.
Der neue Radfahrstreifen ist großzügige zwei Meter breit und verfügt über einen zusätzlichen Sicherheitsabstand von 0,50 Metern zum Autoverkehr. Trennelemente in Form von sogenannten "Orcas" und "Flex-Pollern" sorgen dafür, dass der Radverkehr deutlich von den Autos getrennt ist. Darüber hinaus trägt die sanierte Fahrbahndecke zur Steigerung des Komforts bei.
Im Zuge der Einrichtung der Protected Bike Lane wurde aus Sicherheitsgründen die Ladezone zwischen der Kasernenstraße und dem Schwanenspiegel verlegt. Die neue Ladezone, mit eingeschränktem Halteverbot, befindet sich nun an der ersten Einmündung zum Schwanenmarkt und bietet auch größeren Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von über 2,8 Tonnen ausreichend Platz.
Die Fahrbahndecke auf der südlichen Seite der Haroldstraße wurde ebenfalls saniert. Zusätzlich zum bereits bestehenden gemeinsamen Geh- und Radweg entlang des Schwanenspiegels können Radfahrerinnen und Radfahrer nun den neu markierten Radfahrstreifen nutzen, der im Verlauf auf zwei Meter verbreitert wurde und nahtlos an den Bestand anschließt.
Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 170.000 Euro brutto, und werden aus der Pauschale zur Radverkehrsförderung finanziert.
Hintergrundinformation:
Der Ordnungs- und Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 17. August 2022, die Einrichtung eines baulich getrennten Radweges auf der Haroldstraße in Fahrtrichtung West sowie die Verbreiterung des Radfahrstreifens in Fahrtrichtung Ost beschlossen. Diese Maßnahmen sind ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit für Radfahrende auf diesem Streckenabschnitt, der Teil des Düsseldorfer Radhauptnetzes ist.Die Kosten für die Maßnahme werden auf rund 170.000 Euro brutto geschätzt. Die Finanzierung erfolgt aus der Pauschale zur Radverkehrsförderung.