Ausbau des Kontenpunktes und Einbahnstraßenöffnung
Baustart: 2025
Aufgrund der mangelnden Flächenverfügbarkeit und mangelnder Rücksichtnahme auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg kommt es insbesondere im Bereich der Hausnummern 87-93 immer wieder zu Konflikten. Aus diesem Grund wird der Radverkehr mit einer Zwischenlösung, in Fahrtrichtung Süden, mit Hilfe von Markierungen auf die Fahrbahn geführt. Der Gehweg ist im Konfliktbereich dann nicht mehr für den Radverkehr freigegeben.
Im zweiten Schritt wird im zweiten Halbjahr 2025 der Knotenpunkt Neusser Straße/Düsselstraße baulich umgestaltet und damit die Anbindung an die Kirchfeldstraße und der Nord-Süd Radleitroute 1 optimiert. Für den Radverkehr wird eine geradlinige Querungsmöglichkeit über die Gleisstraße geschaffen. Parallel dazu wird die Neusser Straße für den Radverkehr in Gegenrichtung mithilfe eines Schutzstreifens geöffnet und in den Knotenpunkt integriert.
Die Freigabe des Radverkehres auf dem Gehweg wird durch die Öffnung der Einbahnstraße aufgehoben. Weiterhin werden am Knotenpunkt Neusser Straße/Düsselstraße sowie im Eingangsbereich des RWI-Gebäudes neue Fahrradabstellanlagen errichtet.
Auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Radfahrenden und Zufußgehenden.
Der Radverkehr wird daher in Fahrtrichtung Süden ab der Düsselstraße mithilfe von Markierungen auf die Fahrbahn geführt.
Im zweiten Schritt wird im zweiten Halbjahr 2025 der Knotenpunkt Neusser Straße/Düsselstraße baulich umgestaltet.
Maßnahme im Luftbild
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