Radleitroute West-Ost
Radleitroute West-Ost
Lörick – Oberkassel – Stadtmitte – Flingern - Gerresheim
Baustart: 1. Quartal 2025
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. Juni 2022, die Planungsarbeiten der zweiten Radleitroute beschlossen. Die Strecke der West-Ost Radleitroute erstreckt sich über rund 12 Kilometer, beginnend von der Böhlerstraße in Heerdt bis zum Neusser Tor in Gerresheim.
Der westliche Streckenteil im Bezirk 4 startet an der Stadtgrenze Hansaallee/Böhlerstraße im Bereich des Areal Böhler und führt über die Hansaallee und Luegallee bis zur Bezirksgrenze auf der Oberkassler Brücke. Dieser Abschnitt erstreckt sich über eine Strecke von etwa 4 Kilometern. Daran anschließend, mit einer Länge von rund 3 Kilometern, erstreckt sich der zweite Streckenabschnitt im Stadtbezirk über die Straßen Hofgartenrampe, Maximilian-Wheye-Allee, Jägerhofstraße, Jacobistraße bis zur Eisenbahnüberführung Am Wehrhahn führt.
Die Radleitroute führt dann weiter durch den Stadtbezirk 2, wo sie über eine Strecke von ungefähr 3 Kilometern entlang der Grafenberger Allee, der Cranachstraße und dem Hellweg verläuft.
Schließlich endet der letzte Abschnitt im Stadtbezirk 7, der sich über etwa 2 Kilometer erstreckt. Dieser Teil beginnt an der Eisenbahnunterführung Hellweg/Dreherstraße und führt entlang derselben bis zur Benderstraße/Neusser Tor. Einige Teile der Radleitroute verlaufen bereits über vorhandene Radwege, die jedoch in Bezug auf ihre Breite und Oberflächenbeschaffenheit optimiert werden sollen.
Die Machbarkeitsstudie hat deutlich gemacht, dass es entlang der Route bestimmte Abschnitte gibt, die einer genaueren Untersuchung bedürfen, um Lösungen zu finden, die für alle Verkehrsteilnehmer akzeptabel sind.
Die IPM hat bereits mit der Ausarbeitung dieser Planung begonnen, und es ist geplant, Mitte 2024 den politischen Gremien den Beschluss zur Ausführung und Finanzierung der zweiten Radleitroute vorzulegen.
Die geschätzten Kosten für die Umsetzung der Ost-West Radleitroute belaufen sich nach derzeitigem Planungsstand auf etwa 19,6 Millionen Euro. Im Zuge der Planung werden auch die Möglichkeiten zur Förderung des Projekts geprüft und entsprechende Anträge gestellt.