30 Jahre Polnisches Institut Düsseldorf

| Kultur Zu Gast im Rathaus Erstellt von Hirsch, Marie

V.l.: Iryna Shum, ukrainische Generalkonsulin, Dariusz Pawłoś, Botschafter der Republik Polen, OB Dr. Stephan Keller, Wojciech J. Poczachowski, Direktor des Polnischen Instituts, und Anita Mikolajczak, polnische Generalkonsulin. Fotos: Lammert

Bürgerinnen und Bürger können im Düsseldorfer Rathaus, Marktplatz 2, von Freitag, 29. September, bis Donnerstag, 30. November, eine dokumentarische Ausstellung anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Polnischen Institutes Düsseldorf besuchen.

Bürgerinnen und Bürger können im Düsseldorfer Rathaus, Marktplatz 2, von Freitag, 29. September, bis Donnerstag, 30. November, eine Ausstellung anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Polnischen Institutes Düsseldorf besuchen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat die Ausstellung am Donnerstag, 28. September, gemeinsam mit dem Botschafter der Republik Polen, Dariusz Pawłoś, und dem Direktor des Polnischen Instituts, Wojciech J. Poczachowski, feierlich eröffnet.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "In Düsseldorf lebt eine starke polnische Community und auch mit unserer polnischen Partnerstadt Warschau pflegen wir seit fast 35 Jahren eine rege interkommunale Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen wie etwa Wirtschaft, Kultur und Sport. Das 30-jährige Bestehen des Polnischen Institutes Düsseldorf ist ein freudiger Anlass und ein Zeichen unserer Freundschaft."

Die zweisprachige, polnisch-deutsche Ausstellung dokumentiert die facettenreiche Tätigkeit des Polnischen Instituts Düsseldorf auf 24 informativen Tafeln. Dazu gehören etwa Themenbereiche und Schwerpunkte wie Kunst und Design, Literatur, Geschichte und Politik aber auch die polnische kulinarische Tradition sowie die polnische Weihnachtstradition. Archivfotografien aus den ersten Tagen der Institutstätigkeit sowie ein Dokumentarfilm über die Restaurierung des Hauses in den Jahren 1979/1980 ergänzen die Ausstellung. Konzipiert und kuratiert wurde die Exposition von Anetta Küchler-Mocny, einer polnischen Künstlerin, die in Deutschland tätig ist.

Wojciech J. Poczachowski, Direktor des Polnischen Instituts Düsseldorf: "Die Wahl der Hauptstadt des größten Bundeslandes der Bundesrepublik Deutschland, Nordrhein-Westfalen, als Standort für die Aktivitäten des Instituts war natürlich nicht zufällig: Dies ist eine Region von großer Bedeutung für die deutsch-polnische Zusammenarbeit sowohl aufgrund der historischen als auch der aktuellen kulturellen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und medialen Verbindungen zwischen unseren Ländern."

Hintergrund
Das Polnische Institut Düsseldorf ist eine offizielle Einrichtung des polnischen Außenministeriums zur Förderung Polens in Deutschland und zur Stärkung der gemeinsamen freundschaftlichen Beziehungen. Es wurde als direktes Pendant zum deutschen Goethe-Institut am 29. November 1993 von Johannes Rau, dem damaligen NRW-Ministerpräsidenten und späteren Bundespräsidenten, sowie von Janusz Reiter, dem ersten polnischen Botschafter nach der Wende in Deutschland, eröffnet.

Das Polnische Institut Düsseldorf befindet sich auf der Citadellstraße in einem denkmalgeschützten Haus mit eigener Galerie und wurde von Krakauer Werkstätten für Denkmalpflege restauriert.