Karriere bei der Landeshauptstadt Düsseldorf
Karriere bei der Landeshauptstadt Düsseldorf
Die Stadtverwaltung der Landeshautstadt Düsseldorf ist mit rund 11.000 Beschäftigten eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Als moderne und zuverlässige Dienstleisterin tragen wir dazu bei, dass die mehr als 640.000 Düsserldorferinnen und Düsseldorfer in einer der lebenswertesten Städte der Welt wohnen.
Die Landeshauptstadt ist nicht nur Hoheitsträgerin und Arbeitgeberin, sie ist auch Eigentümerin, Vermieterin und Mieterin, Bauherrin, Aufraggeberin und vieles mehr.
Die damit verbundenen breit gefächterten juristischen Tätigkeitsfelder werden durch das Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen als innerstädtische Rechtsabteilung abgedeckt. Rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon etwa 28 Juristiziarinnen und Justiziare, stehen den Fachämtern beratend zur Seite und übernehmen im Streitfall die gerichtliche Vertretung vor den Zivil-, Arbeits- Sozial- und Verwaltungsgerichten.
Die Verknüpfung der unterschiedlichen Rechtsgebiete sowie das Zusammenspiel von Verwaltung und Politik erfordern nicht nur eine breite juristische Wissensbasis im Zivil-, Verfassungs- und Verwaltungsrecht, sondern auch kluge Strategien und Kreativität.
Sie haben die Fähigkeit, sich schnell in fremde Sachverhalte einzuarbeiten und wollen an aktuellen Entwicklungen der Landeshauptstadt Düsseldorf mitwirken?
Sie lieben es, zu verhandlen und selbständig sowie im Team nach Lösungen und Strategien zu suchen?
Sie haben ihr Studium idealerweise mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen und verfügen über fundierte Rechtskenntnisse?
Dann nutzen Sie die Chance und lernen Sie im Rahmen der Verwaltungs und/oder Wahlstation schon frühzeitig die spannenden und vielfältigen Aufgaben des Amtes für Recht, Vergabe und Versicherungen einer Kommunalverwaltung kennen und schätzen.