Maria-Montessori-Gesamtschule: Grundstein für Neubau- und Modernisierungsprojekt gelegt

| Schulbau

Oberbürgermeister Thomas Geisel legt an der Maria-Montessori-Gesamtschule am Standort Lindenstraße den Grundstein für einen Erweiterungsneubau © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Blick in das Baufeld für den Erweiterungsneubau an der Maria-Montessori-Gesamtschule © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Die Maria-Montessori-Gesamtschule erhält am Standort Lindenstraße einen Erweiterungsneubau © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Landeshauptstadt investiert 15,3 Millionen in den Schulstandort an der Lindenstraße 140

 

Die Maria-Montessori-Gesamtschule in Flingern erhält am Hauptstandort Lindenstraße 140 einen Erweiterungsbau. Das Bestandsgebäude wird parallel dazu saniert und durch Umbauten einen neuen Raumzuschnitt erhalten. Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Dienstag, 26. März, den Grundstein zu der Baumaßnahme auf der Fläche der ehemaligen Aula und Mensa gelegt. Die Gesamtkosten inklusive Inventar betragen 15,3 Millionen Euro.

OB Thomas Geisel: "Gesamtschulplätze sind in Düsseldorf sehr gefragt. Mit dem Ausbau und der Modernisierung der Maria-Montessori-Gesamtschule kommen wir den Wünschen von vielen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern nach. Insgesamt werden 1000 Kinder und Jugendliche von den neuen Lernmöglichkeiten in einem attraktiven Umfeld im Stadtteil Flingern profitieren."

Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche: "Am Beispiel der Maria-Montessori-Gesamtschule wird der konstante Anstieg der Schülerzahlen in Düsseldorf ein weiteres Mal deutlich. Die ehemals dreizügige Sekundarschule wird zu einer vierzügigen Gesamtschule weiterentwickelt. Durch die Bau- und Modernisierungsmaßnahmen am Hauptstandort Lindenstraße 140 und an der Dependance an der Rosmarinstraße sorgen wir als Schulträger dafür, dass der Bildungsauftrag in der Landeshauptstadt Düsseldorf an einem weiteren Standort innovativ und modern umgesetzt werden kann."

Die erforderlichen baulichen Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen wurden durch den Stadtrat im April 2017 genehmigt und beschlossen. Mit der Umsetzung ist die Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) beauftragt worden. Die IPM hat die vollständige Planungs-, Genehmigungs- und Ausschreibungsleistungen beider Schulstandorte realisiert. Die IPM ist im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf derzeit für insgesamt 19 Schulprojekte zuständig.

Am Hauptstandort Lindenstraße 140 werden künftig rund 700 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie 11 bis 13 untergebracht sein. Am Standort Rosmarinstraße 28 werden nach Abschluss der Baumaßnahmen rund 300 Schülerinnen und Schüler verteilt auf die Jahrgangsstufen 8 bis 10 unterrichtet.

Neubau mit Selbstlernzentrum
Im Neubau entstehen ein Selbstlernzentrum mit einem Ganztagsbereich sowie ein großzügiger Sanitärbereich. Über dem Selbstlernzentrum und Ganztagsbereich werden zwei Unterrichtsfachräume für Chemie und zwei Unterrichtsfachräume für Biologie/Physik erstellt. Ein Aufzug gewährleistet die Barrierefreiheit des Gebäudes. Zudem entsteht ein Flachbau, in dem eine Aula für bis zu 600 Personen mit Mensanutzung inklusive Cook & Chill-Küche integriert wird. Mit dem Erweiterungsbau wird eine Nutzfläche von ca. 2.500 Quadratmetern neu geschaffen.

Neuer Raumzuschnitt im Bestandsgebäude
Mit Beendigung der Sommerferien 2019 wird parallel zum Bau des Erweiterungstraktes das fünfgeschossige Bestandsgebäude saniert und auch umgebaut. Im Zuge der baulichen und technischen Sanierung, einschließlich der dort vorhandenen naturwissenschaftlichen Räume, erfolgt ein neuer Raumzuschnitt mit teilweiser Umnutzung. Die barrierefreie Erschließung - inklusive des Dachgeschosses - wird durch einen neuen Aufzug sichergestellt. Im Bestandsbau werden insgesamt rund 7200 Quadratmeter saniert.

Fertigstellung im Dezember 2020
Die Fertigstellung des Rohbaus ist für Mitte Juli 2019 geplant. Die voraussichtliche Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist bereits im April 2020. Der Umbau und die Sanierung des Bestandsgebäudes erfolgt in zwei Bauabschnitten (Abschnitt 1: von Juli 2019 bis April 2020; direkt im Anschluss folgt Bauabschnitt 2: bis Dezember 2020).

Ein Video zu diesem Thema finden Sie auf YouTube unter:
www.youtube.com/stadtduesseldorf

Text: Frisch, Michael