Einführung

Einführung

Die folgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes, der damit verbundenen Webseiten und externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unserem Blog und unser Social Media Profile. (insgesamt kurz „Onlineangebot“). Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erläutert die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“.
Generell gilt für unser Onlineangebot auf "www.duesseldorf.de/stadtbuechereien" die Allgemeine Datenschutzerklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für die Homepage „duesseldorf.de“.

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher
Bestimmungen ist die:
Landeshauptstadt Düsseldorf
Stadtbüchereien
Direktor: Dr. Norbert Kamp
Konrad-Adenauer-Platz 1
40210 Düsseldorf
Telefon 0211-8994399
stadtbuechereien@duesseldorf.de

https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/alles-ueber-uns/impressum.html

II. Datenschutzbeauftragter

II. Datenschutzbeauftragter

Unser behördlicher Datenschutzbeauftragter ist erreichbar unter
Telefon 0211-8991

datenschutz07@duesseldorf.de

III. Bibliotheksverfahren

III. Bibliotheksverfahren

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Für das Bibliotheksverfahren und den Online-Katalog (OPAC) gilt, dass personenbezogene Daten für büchereiinterne Zwecke mit Hilfe der Datenverarbeitung gespeichert werden. Zu den personenbezogenen Daten zählen hierbei: Vorname, Nachname, Anschrift (Arbeitsstätte oder Privat), Geburtsdatum, Geschlecht und nach separater Zustimmung Emailadresse und Telefonnummer.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als  Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Das Einverständnis dafür wird persönlich bei der Anmeldung erteilt.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenerfassung und Datenverarbeitung werden für büchereiinterne Zwecke genutzt. Als büchereiinterner Zweck zählt: Berechnung der Gültigkeit der Bibliothekskarte, Berechnung der Ausleihfristen und damit verbundeneventuell entstehende Säumnisentgelte, Bearbeitung und Bereitstellung von Medienvormerkungen und Medienbestellungen, Generierung und Zustellung von Erinnerungsnachrichten zum Ablauf der Ausleihfrist oder der Bibliothekskarte, Generierung und Zustellung von Mahnschreiben bei Überschreitung von Ausleih- oder Zahlungsfristen und anonymisierte Auswertungen zur Benutzerstruktur.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

5. Widerspruchs- und BeseitigungsmöglichkeitDer Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall können die Bibliothekskarte und die damit verbundenen Bibliotheksservices nicht mehr genutzt werden. Angefallene offene Entgelte sind vor der Datenlöschung zu begleichen. Der Wunsch nach Löschung der personenbezogenen Daten aus dem Büchereiverfahren kann in jeder der Stadtbüchereien Düsseldorf erfolgen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge des Bibliotheksverfahrens gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

IV. Formulare, Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

IV. Formulare, Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Diese Daten sind:
E-Mail-Adresse, Anliegen, bei Anmeldung zu Führungen die Gruppengröße und ein Wunschdatum
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Benutzen Sie die auf unseren Seiten angebotenen Formulare, so werden diese mit einer Transportverschlüsselung (SSL-verschlüsselt) versehen. Ihre Daten werden so sicher zu uns transportiert. Da wir den Formularservice der Firma Form-Solutions e.K., Karlsruhe (www.form-solutions.de) verwenden, werden die Formulare dort kurzzeitig zur Aufbereitung zwischengespeichert.
Zweckbindung: Von gesetzlich zugelassenen Ausnahmen abgesehen werden Ihre Daten grundsätzlich nur zu dem Zweck verwendet, zu dem sie erhoben werden.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer EMail
übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche öffentliche Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Eine Email mit dem Wunsch nach Löschung der personenbezogenen Daten aus der Kontaktaufnahme über ein Formular kann jederzeit an stadtbuechereien@duesseldorf.de erfolgen.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

V. Webanalyse durch etracker

V. Webanalyse durch etracker

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir nutzen auf unserer Website das Software-Tool etracker. Etracker arbeitet gemäß der DSGVO (die Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden: https://www.etracker.com/datenschutz/)
zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner der Nutzer (zu Cookies siehe bereits oben). Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:
(1) Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
(2) Die aufgerufene Webseite
(3) Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
(4) Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
(5) Die Verweildauer auf der Webseite
(6) Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite
Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung
der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten
an Dritte erfolgt nicht.
(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer EMail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche öffentliche Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind in durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Durch die Anonymisierung der IPAdresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

VI. Unsere Onlinepräsenzen in den sozialen Medien

VI. Unsere Onlinepräsenzen in den sozialen Medien

Wir sind in sozialen Netzwerken und auf online-Plattformen präsent, um mit den dort aktiven Interessenten und Nutzern kommunizieren zu können und sie dort über unsere Angebote und Services informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.  Wenn nicht anders im Rahmen unseres Datenschutzhinweises angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

VII. Die Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

VII. Die Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen in unserem Onlineangebot wegen unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (kurz “Inhalte”).
Voraussetzung dafür ist, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden können. Die IP-Adresse ist also für die Darstellung der Inhalte erforderlich. Wir versuchen, nur solche Inhalte zu verwenden, deren Anbieter die IP-Adresse nur zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, „Web Beacons") für statistische oder Marketingzwecke nutzen. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können außerdem in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten und auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

VIII. Facebook

VIII. Facebook

Auf dem Kanal Stadtbüchereien Düsseldorf präsentieren wir die Stadtbüchereien Düsseldorf auf Facebook.

Besuchen Sie unsere Fanseite, erhebt, speichert und verarbeitet die Facebook Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, D2 Dublin, Ireland, Ihre personenbezogenen Daten gemäß ihrer Datenschutzrichtlinie. Die Datenschutzrichtlinie finden Sie hier: https://www.facebook.com/privacy/policy

Durch uns findet eine Datenverarbeitung darüber hinaus nur in sehr begrenztem Umfang statt:

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seiten nutzen wir den Statistikdienst Facebook Insights. Dieser Dienst erfasst Ihre Aktivität auf unserer Seite und stellt sie uns in anonymisierten Statistiken zur Verfügung. Hierdurch erhalten wir Erkenntnisse u.a. über die Aktivität unserer Fanseitenbesucher, die Aufrufe unserer Seite, die Reichweite von Beiträgen, Aufrufe und durchschnittliche Dauer von Videowiedergaben, Informationen, aus welchen Ländern und Städten unsere Besucher stammen sowie Statistiken über die Geschlechterverhältnisse unserer Besucher.

Rückschlüsse auf einzelne User sowie Zugriffe auf einzelne Userprofile durch den Administrator sind nicht möglich.

Nähere Informationen zu Facebook Insights finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data

Bezüglich der Verarbeitung der Insights-Daten besteht zwischen Facebook und uns eine gemeinsame Verantwortlichkeit. Details hierzu sind in der Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortung (Joint Controller Addendum) geregelt, die Sie hier finden: https://www.facebook.com/legal/controller_addendum

Bei Facebook haben Sie zudem die Möglichkeit, mittels Opt-Out-Verfahren ihre Werbepräferenzen individuell einzustellen: https://www.facebook.com/adpreferences/ad_settings/?entry_product=account_settings_menu

Betroffenen stellt Facebook Ireland das Wesentliche der Seiten-Insights-Ergänzung zur Verfügung.

Darüber hinaus speichern wir Usernamen und Kommentare, die wegen Verstoßes gegen die Netiquette gelöscht werden. Diese werden nur zum ggf. erforderlichen Nachweis bei rechtlichen Auseinandersetzungen innerhalb der Verjährungsfrist nachgehalten. Wir speichern und verarbeiten daneben grundsätzlich keine personenbezogenen Daten von Ihnen.

IX. X (ehemals Twitter)

IX. X (ehemals Twitter)

Der Twitter Kanal @stadtbueduedorf dient der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu allen Themen der Stadtbüchereien Düsseldorf.

Besuchen Sie unseren Kanal, speichert und verarbeitet die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Fransisco, CA 94103, USA als Betreiber von Twitter personenbezogene Daten in dem in der Datenschutzrichtlinie beschriebenen Umfang. Die Datenschutzrichtlinie finden Sie hier: https://twitter.com/de/privacy

Wir speichern und verarbeiten daneben grundsätzlich keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Nur für den Fall, dass Sie uns eine Direktnachricht zukommen lassen, findet eine Speicherung des Usernamens statt.

Zudem speichern wir Usernamen und Kommentare, die wegen Verstoßes gegen die Netiquette gelöscht werden. Diese werden nur zum ggf. erforderlichen Nachweis bei rechtlichen Auseinandersetzungen innerhalb der Verjährungsfrist nachgehalten.

X. Instagram

X. Instagram

Auf dem Kanal stadtbuechereien_duesseldorf werden aktuelle und historische Bilder aus Düsseldorf veröffentlicht sowie Aktionen, Initiativen, Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um die Stadt Düsseldorf. Ebenso werden crossmediale Inhalte veröffentlicht.

Besuchen Sie unsere Fanseite, werden personenbezogenen Daten durch die Facebook Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, D2 Dublin, Ireland, als Anbieter von Instagram entsprechend der Datenschutzrichtlinie von Instagram gespeichert und verarbeitet. Die Datenschutzrichtlinie finden Sie hier: https://privacycenter.instagram.com/policy/

Durch uns findet eine Datenverarbeitung darüber hinaus nur in sehr begrenztem Umfang statt:

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seiten nutzen wir den Statistikdienst Instagram Insights. Dieser Dienst erfasst Ihre Aktivität auf unserer Seite und stellt sie uns in anonymisierten Statistiken zur Verfügung. Hierdurch erhalten wir Erkenntnisse u.a. über die Interaktionen unserer Fanseitenbesucher, die Aufrufe unserer Seite, die Reichweite von Beiträgen, Informationen über die Aktivität unserer Abonnenten sowie Informationen, aus welchen Ländern und Städten unsere Besucher stammen sowie Statistiken über die Geschlechterverhältnisse unserer Besucher. Rückschlüsse auf einzelne User sowie Zugriffe auf einzelne Userprofile durch den Administrator sind nicht möglich.

Darüber hinaus speichern wir Usernamen und Kommentare, die wegen Verstoßes gegen die Netiquette gelöscht werden. Diese werden nur zum ggf. erforderlichen Nachweis bei rechtlichen Auseinandersetzungen innerhalb der Verjährungsfrist nachgehalten. Wir speichern und verarbeiten daneben grundsätzlich keine personenbezogenen Daten von Ihnen.

Ein repostetes Foto wird aus technischen Gründen auf dem Server von Instagram [Facebook Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, D2 Dublin, Ireland] gespeichert. Ein Widerruf ist jederzeit möglich (näheres dazu siehe: Rechte der betroffenen Person). Im Falle des Widerrufs werden das Bild und die Angabe des Nutzers unverzüglich gelöscht.

XI. Youtube

XI. Youtube

Der YouTube-Kanal Stadtbüchereien Düsseldorf ermöglicht die Veröffentlichung von Bewegtbildbeiträgen zu Presseterminen, Veranstaltungen und Angeboten der Stadt Düsseldorf. Die Filme sind auf die Zielgruppe abgestimmt und berichten über Aktuelles bei der Stadt Düsseldorf und tragen dazu bei, die Vielfalt der Themen innerhalb einer Landeshauptstadt darzustellen. Auch auf YouTube stellt sich das Social-Media-Team professionell den Fragen und Kommentaren der Nutzer und beantwortet diese.

Wenn Sie YouTube besuchen, speichert und verarbeitet Google LLC („Google“), Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, als Betreiber von YouTube personenbezogene Daten entsprechend der Datenschutzrichtlinie von Google. Die Datenschutzrichtlinie finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Durch uns findet eine Datenverarbeitung darüber hinaus nur in sehr begrenztem Umfang statt:
Im Falle eines Verstoßes gegen die Netiquette speichern wir Usernamen und diejenigen Kommentare, die wegen Verstoßes gegen die Netiquette gelöscht werden. Diese werden nur zum ggf. erforderlichen Nachweis bei rechtlichen Auseinandersetzungen innerhalb der Verjährungsfrist nachgehalten.

XII. Mastodon

XII. Mastodon

Die Stadt Düsseldorf nutzt ebenfalls das dezentrale Soziale Netzwerk Mastodon. Der Mastodon-Kanal @stadtbuechereien_duesseldorf dient der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu allen Themen der Stadtverwaltung. Derzeit ist unser Account auf dem Mastodon-Server https://openbiblio.social/ unterwegs. Auf Mastodon veröffentlichen wir nicht nur eigene Inhalte, sondern pflegen ebenso den engen Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern und beantworten Fragen.

Wenn Sie unser Profil auf dem Server https://openbiblio.social/ besuchen, speichert und verarbeitet Ralf Stockmann, Staatsbibliothek zu Berlin, als Betreiber des Mastodon-Servers personenbezogene Daten entsprechend der Datenschutzrichtlinie von https://openbiblio.social/. Die Datenschutzrichtlinie finden Sie hier: https://openbiblio.social/privacy-policy

Durch uns findet eine Datenverarbeitung darüber hinaus nur in sehr begrenztem Umfang statt:
Im Falle eines Verstoßes gegen die Netiquette speichern wir Usernamen und diejenigen Kommentare, die wegen Verstoßes gegen die Netiquette gelöscht werden. Diese werden nur zum ggf. erforderlichen Nachweis bei rechtlichen Auseinandersetzungen innerhalb der Verjährungsfrist nachgehalten.

XIII. TikTok

XIII. TikTok

Die Stadtbüchereien haben einen TikTok Kanal. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass TikTok die Daten der Nutzer seiner Dienste (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse etc.) speichert und diese ggf. auch für geschäftliche Zwecke nutzt. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von TikTok finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von TikTok unter: https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy-eea?lang=de Auf die Datenerhebung und die weitere Verarbeitung durch TikTok haben wir keinen Einfluss. Ferner ist für uns nicht erkennbar, in welchem Umfang, an welchem Ort und für welche Dauer die Daten gespeichert werden, inwieweit TikTok bestehenden Löschpflichten nachkommt, welche Auswertungen und Verknüpfungen mit den Daten vorgenommen werden und an wen die Daten weitergegeben werden.

XIV. Threads

XIV. Threads

Die Stadtbüchereien haben einen Threads Kanal. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Threads die Daten der Nutzer seiner Dienste (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse etc.) speichert und diese ggf. auch für geschäftliche Zwecke nutzt. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von Threads finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Threads unter: https://help.instagram.com/515230437301944 Auf die Datenerhebung und die weitere Verarbeitung durch Threads haben wir keinen Einfluss.

XV. Bluesky

XV. Bluesky

Die Stadtbüchereien haben einen Bluesky Kanal. Wir weisen darauf hin, dass Bluesky die Daten der Nutzer seiner Dienste (z.B. persönliche Informationen, IP-Adresse etc.) speichert und diese ggf. auch für geschäftliche Zwecke nutzt. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung von Bluesky finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Threads unter: https://blue-sky-home.com/privacy-policy

XVI. Social-Media-Managament mit Hootsuite

XVI. Social-Media-Managament mit Hootsuite

Wenn Sie über die Social Media-Plattformen Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube durch Kommentare, Direktnachrichten, Mentions oder Antworten mit der Stadt Düsseldorf in Kontakt treten, willigen Sie ein, dass die dabei über die jeweilige Schnittstelle zur Verfügung gestellten Daten (Benutzername, Link zum Profil, Inhalt der Veröffentlichung, Datum, Uhrzeit) in dem von der Stadt Düsseldorf eingesetzten Social Media-Management-Tool Hootsuite der Firma Hootsuite Inc. verarbeitet und gespeichert werden. Sind in den übermittelten Inhalten darüberhinausgehende personenbezogene Daten enthalten, werden auch diese in Hootsuite verarbeitet und gespeichert.

Die vertraglich vereinbarte Datenverarbeitung erfolgt dabei grundsätzlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum. Die gespeicherten Daten werden automatisiert nach dem Ablauf von 365 Tagen (YouTube nach 30 Tagen) gelöscht.

Anschrift:
Engel & Völkers Work Edition
Stadthausbrücke 5
20355 Hamburg

Datenschutzhinweise Hootsuite Inc.: https://www.hootsuite.com/de/legal/privacy

XVII. GoogleMaps

XVII. GoogleMaps

Wenn wir die Landkarten des Dienstes “Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, einbinden: Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

XVIII. Kommentare und Beiträge im Blog

XVIII. Kommentare und Beiträge im Blog

Sollten Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO für 7 Tage gespeichert. Das geschieht zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, usw.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind deswegen an der Identität des Verfassers interessiert.

XIX. Kommentarabonnements

XIX. Kommentarabonnements

Die Nachfolgekommentare können durch den Nutzer mit seiner Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO abonniert werden. Der Nutzer erhält eine Bestätigungsemail, um zu überprüfen, ob er der Inhaber der eingegebenen Emailadresse ist. Der Nutzer kann laufende Kommentarabonnements jederzeit abbestellen. Die Bestätigungsemail wird Hinweise zu den Widerrufsmöglichkeiten enthalten.

XX. Abruf von Profilbildern bei Gravatar

XX. Abruf von Profilbildern bei Gravatar

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes und insbesondere im Blog den Dienst Gravatar der Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA, ein.
Mit diesem Dienst kann sich ein Nutzer anmelden und ein Profilbild und seine E-Mailadressen hinterlegen. Wenn der Nutzer mit dieser E-Mailadresse auf anderen Onlinepräsenzen (in der Hauptsache in Blogs) Beiträge oder Kommentare hinterlässt, kann so sein Profilbild neben seinen Beiträgen oder Kommentaren angezeigt werden. Dabei wird die von dem Nutzer mitgeteilte E-Mailadresse an Gravatar zur Prüfung, ob dazu ein Profil gespeichert ist, verschlüsselt übermittelt. Das ist der einzige Zweck für die Übermittlung der E-Mailadresse und sie wird nicht für andere Zwecke verwendet, sondern danach gelöscht.
Die Nutzung von Gravatar erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, da wir mit Hilfe von Gravatar dem Beitrags- und Kommentarverfasser die Möglichkeit bieten seine Beiträge mit einem Profilbild zu personalisieren.
Automattic ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet damit eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000CbqcAAC&status=Active).
Durch die Anzeige des Profilbildes bringt Gravatar die IP-Adresse des Nutzers in Erfahrung, da dies für eine Kommunikation zwischen einem Browser und einem Onlineservice notwendig ist. Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Gravatar finden sich in den Datenschutzhinweisen von Automattic: https://automattic.com/privacy/.
Wenn der Nutzer nicht möchte, dass ein mit seiner E-Mail-Adresse bei Gravatar verknüpftes Profilbild in den Kommentaren erscheint, sollte er zum Kommentieren eine E-Mail-Adresse verwenden, die nicht bei Gravatar registriert ist. Wir weisen außerdem darauf hin, dass es auch möglich ist, eine anonyme oder gar keine E-Mailadresse zu verwenden, wenn der Nutzer nicht will, dass die eigene E-Mailadresse an Gravatar geschicktt wird. Als Nutzer kann man die Übertragung der Daten komplett verhindern, indem man unser Kommentarsystem nicht verwendet.

XXI. Podigee Podcast-Hosting

XXI. Podigee Podcast-Hosting

Wir nutzen den Podcast-Hosting-Dienst Podigee des Anbieters Podigee UG, Am Walde 2, 56249 Herschbach, Deutschland. Die Podcasts werden dabei von Podigee geladen oder über Podigee übertragen.
Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcastangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. 
Podigee verarbeitet IP-Adressen und Geräteinformationen, um Podcast-Downloads/Wiedergaben zu ermöglichen und statistische Daten, wie z.B. Abrufzahlen zu ermitteln. Diese Daten werden vor der Speicherung in der Datenbank von Podigee anonymisiert oder pseudonymisiert, sofern Sie für die Bereitstellung der Podcasts nicht erforderlich sind.
Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden sich in der Datenschutzerklärung von Podigee:  https://www.podigee.com/de/about/privacy/.

XXII. Onleihe

XXII. Onleihe

Wir setzen in unserem Onlineangebot wegen unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein. Hier gelten die Datenschutzerklärungen der Drittanbieter. Onleihe:  https://hilfe.onleihe.de/pages/viewpage.action?pageId=20709601

XXIII. Bibliotheks-App

XXIII. Bibliotheks-App

1. Funktionsweise der App

Mit dieser App besteht die Möglichkeit die Räume der Zentralbibliothek (der Stadtbüchereien Düsseldorf) auf neuem Wege zu entdecken. Sie hilft mit Augmented Reality, die Räume zu erkunden, Menschen zu treffen und aktuelle Veranstaltungen zu entdecken. Die App benötigt Zugriff auf die Kamera. Es werden dabei die Live-Bilder der Kamera mit erweiterten Informationen angereichert. Es werden dabei keine Aufnahmen (Bild- oder Videoaufnahmen) gespeichert. Für die Navigation durch die Räume werden anonymisierte Standortdaten in einem 3D-Modell nachverfolgt. Die Daten werden lediglich während der Navigation weitergegeben. Personalisierte Inhalte, wie Merklisten, werden lokal auf dem Smartphone gespeichert und können durch das Löschen des App-Cache oder durch Deinstallation der App gelöscht werden. Die App bietet einen komfortablen Zugriff auf das Raumbuchungsverfahren und den Chatbot der Stadtbüchereien. Dabei handelt es sich um Webseiten, die innerhalb der App aufgerufen werden können. Die App wurde unter Berücksichtigung der Datensparsamkeit entwickelt und soll so den Zugang zu den Räumlichkeiten verbessern.

2. Datenerhebung beim Herunterladen und Installieren der App

Um unsere App aus einem App-Store (zum Beispiel Google Play, Apple App Store) herunterladen und installieren zu können, müssen Sie sich zunächst bei dem Anbieter des jeweiligen App-Stores für ein Nutzerkonto registrieren und mit diesem einen entsprechenden Nutzungsvertrag abschließen. Hierauf haben wir keinen Einfluss, insbesondere sind wir nicht Partei eines solchen Nutzungsvertrags. Beim Herunterladen und Installieren der App werden die dafür notwendigen Informationen an den jeweiligen App-Store übertragen, insbesondere Ihr Nutzername, Ihre E-Mail-Adresse und die Kundennummer Ihres Accounts, der Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten diese bereitgestellten Daten nur, soweit dies für das Herunterladen und die Installation der App auf Ihrem mobilen Endgerät (zum Beispiel Smartphone, Tablet-PC) notwendig ist. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung der Online-Angebote gemäß Artikel 6 Absatz 1 littera f. DSGVO. Darüber hinaus werden diese Daten nicht weiter gespeichert.

3. Allgemeine Log-Dateien bei der Verwendung der App

Bei jeder Verwendung der App werden Daten verarbeitet, die zur Bereitstellung des Angebotes erforderlich sind. Dies sind: 

  • Ihre Gerätekennzeichnung (zum Beispiel „Apple iPhone 14“)
  • Betriebssystem und Version
  • App- und API-Version
  • Eingestellte Systemsprache
  • Titel und Beschreibung von gestarteten Aktivitäten (freiwillige Angabe)
  • Die App sendet personenbezogene Daten (IP-Adresse) an einen europäischen Server (Standort Amsterdam). Das US-Unternehmen Photon ist dabei ein Unterauftragnehmer der Firma Exponential Dimensions. Dadurch werden unteranderem auch Daten in einem Drittland transferiert.

Diese Daten dienen dem Zweck der Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 littera f DSGVO (EG 49). Nach dem Ende des Nutzungsvorgangs werden diese Informationen auf dem Gerät verworfen. Eine weitere Analyse oder Speicherung von technischen Daten erfolgt nicht. Wir erheben und speichern zudem keinerlei Analyse-Daten zum Nutzungsverhalten. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an einer stabilen und sicheren Zurverfügungstellung der Online-Angebote gemäß Artikel 6 Absatz 1 littera f DSGVO.

4. Nutzungsdaten

Mit Starten der App werden von unserem Webserver Inhalte über das Internet geladen. Dieses ist z.B. erforderlich, um die aktuellen Veranstaltungen abzurufen und in der App anzuzeigen. Gleiches gilt für den Aufruf des Impressums und der Datenschutzerklärung aus der App; diese Daten sind ebenfalls auf unserem Webserver gespeichert und werden über das Internet abgerufen. Außerdem werden die externen Dienste der Raumreservierung und des Chatbots als Fenster über der App eingeblendet. Die Datenverarbeitung erfolgt dabei auf den Servern der jeweiligen Anbieter (siehe Verlinkung). Die Datenverarbeitung ist an dieser Stelle vergleichbar mit dem Aufruf einer Internetseite. Wenn die App Inhalte von einem Webserver abruft, werden auf unserem Webserver temporär Nutzungsdaten in sog. Server-Log-Files zu statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer App zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus

  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
  • der IP-Adresse des anfragenden Mobilgeräts.

Wir verwenden diese Informationen, um den Abruf der Inhalte zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung unserer App. Diese Access Log Daten werden 2 Wochen anonymisiert aufbewahrt und anschließend gelöscht. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit ausgeschlossen. Daten über Personen oder ihr Individualverhalten werden hierbei nicht gesammelt.

5. Datenerfassung/Datenverarbeitung

Beim Aufruf der Funktionen Navigation, Aktivitäten, Chatbot und dem Raumreservierungsverfahren werden Daten von einem Server geladen und in der App angezeigt.

Verwendet man die Möglichkeit sich durch die Bibliotheken leiten zu lassen (Navigieren) oder Aktivitäten im Raum sichtbar zu machen, werden Koordinaten eines anonymisierten Teilnehmers in ein 3D-Modell der Zentralbibliothek Düsseldorf verortet. Bei Aktivitäten werden zudem Texteingaben wie Titel und Beschreibung, erhoben. Diese Informationen sind für alle Personen sichtbar, die zum Zeitpunkt der aktivierten Aktivität die App verwenden und sich Aktivitäten anzeigen lassen. Ist die Aktivität beendet, kann diese Information nicht mehr über die App eingesehen werden. Die Log-Daten sind für einen Zeitraum von 14 Tagen innerhalb einer Verwaltungsumgebung sichtbar. Es kann kein Rückschluss auf Personen oder Geräte gezogen werden. Der Zugang zu der Verwaltungsoberfläche liegt bei der Stadt Düsseldorf.

Der Verlauf des Chatbots wird lokal auf dem Gerät gespeichert. Fragen und Eingaben im Textfeld werden beim Abschicken an die Server der publiplan (siehe Verlinkung) weitergeleitet und dort für 30 Tage gespeichert. Der Chatverlauf kann durch das Löschen des App-Cache oder durch eine Deinstallation gelöscht werden.

6. Das Raumreservierungsverfahren

Beim Aufruf der Funktionen Raumreservierung haben Sie die Möglichkeit Veranstaltungsräume oder Lernboxen zu reservieren. Für die Reservierung der Räumlichkeiten werden folgende Informationen abgefragt:

  • Vorname (Pflichtangabe)
  • Nachname (Pflichtangabe)
  • Nummer der gültigen Bibliothekskarte
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse (Pflichtangabe)
  • Mitteilung in Textform
  • Adresse mit Hausnummer
  • PLZ/Ort

7. Ihre Rechte als Nutzer*in

Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen grundsätzlich die nachfolgend aufgelisteten Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Von diesen Rechten können gesetzliche Ausnahmen bestehen.

Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO) Mit dem Recht auf Auskunft erhält der Betroffene eine umfassende Einsicht in die ihn angehenden Daten und einige andere wichtige Kriterien wie beispielsweise die Verarbeitungszwecke oder die Dauer der Speicherung.

Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO) Das Recht auf Berichtigung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, unrichtige ihn angehende personenbezogene Daten korrigieren zu lassen.

Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO) Das Recht auf Löschung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO) Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, eine weitere Verarbeitung der ihn angehenden personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch den Betroffenen ein.

Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO) Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, die ihn angehenden personenbezogenen Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, um sie gegebenenfalls an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen. Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO) Das Recht auf Widerspruch beinhaltet die Möglichkeit für Betroffene, in einer besonderen Situation der weiteren Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, soweit diese durch die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben oder öffentlicher sowie privater Interessen rechtfertigt ist.

Recht auf Widerruf einer Einwilligung Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 littera a Datenschutz-Grundverordnung) erfolgt, können Sie diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer getätigten Einwilligung bleibt bis zum Eingang Ihres Widerrufs unberührt.

Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde Ihnen steht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, zu.

8. Angeforderte Berechtigungen / Zugriffsrechte der App

Für einige Funktionen muss die App auf bestimmte Dienste und Daten Ihres mobilen Geräts zugreifen können. Je nachdem, welches mobile Betriebssystem Sie verwenden, erfordert dies teilweise Ihre ausdrückliche Zugriffsfreigabe. Nachfolgend erläutern wir Ihnen für die beiden Betriebssysteme iOS oder Android, welche Berechtigungen die App gegebenenfalls abfragt und für welche Art von Funktionen diese Berechtigungen erforderlich sind.

9. Kamera des Smartphones

Es ist ein Zugriff auf die Kamera erforderlich, da AR-Elemente über die Live-Ansicht der Kamera eingeblendet werden. Aufnahmen, wie Fotos und Videos werden dabei nicht gemacht. Wenn Sie den Zugriff auf die Kamera nicht zulassen, stehen die Funktionen Navigation, Aktivitäten und AR-Elemente nicht zur Verfügung. Internetverbindung Für die Nutzung der App ist eine dauerhafte Internetverbindung erforderlich. Ansonsten kann die App nicht korrekt genutzt werden, da z.B. aktualisierte Veranstaltungslisten nicht angezeigt oder die Navigation durch die Bibliothek nicht gestartet werden kann.

10. Speicherung von Eingaben in der App

Die vom App-Nutzer*in eingegebenen Daten werden direkt auf dem Smartphone gespeichert und können Außen nicht ausgelesen oder abgerufen werden. Der/Die App-Nutzer*in kann sich seine Eingaben in Form von Merklisten oder Protokollen (wie z.B. der Chatverlauf) anzeigen lassen. Die einzige Ausnahme stellt dabei der Titel und die Beschreibung der eigenen Aktivitäten dar. Diese werden für einen Zeitraum von 14 Tagen gespeichert.

11. Verlinkung

Für die Funktionen Navigation und Aktivitäten besteht eine Verlinkung mit Photon, wobei der Cloud-Dienst Fusion eingesetzt wird. Um den Dienst nutzen zu können, wird eine anonymisierte Nutzeridentifikationsnummer mit der IP-Adresse des Endnutzers an Photon gemeldet. Die Nutzeridentifikationsnummer wird für jede Sitzung neu vergeben. Eine Sitzung beginnt mit dem Aufruf der Navigation oder dem Starten einer Aktivität und endet durch das Erreichen des gewählten Ortes (Navigation), durch das Beenden der Aktivität (manuell oder nach 30 Minuten automatisiert) oder durch das Beenden der Internetverbindung. Die Sitzungs-Protokolle werden für einen Zeitraum von 12 Monaten gespeichert und mit einer Löschroutine von den Servern entfernt. Der verwendete Server liegt in Amsterdam (NL). Die vollständige Datenschutzerklärung (in englischer Sprache) kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://dashboard.photonengine.com/en-US/account/privacyandcookiepolicy

Für die Funktion „Frag uns“ (Chatbot) besteht ein Vertragsverhältnis mit publicplan. Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter:
publicplan GmbH
Kennedydamm 24
40476 Düsseldorf
https://www.publicplan.de/datenschutz

Für die Funktion Reservierungen besteht ein Vertragsverhältnis zu:
IONOS SE
Elgendorfer Str. 57
56410 Montabaur
https://www.ionos.de/terms-gtc/datenschutzerklaerung/

12. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Die Stadt Düsseldorf behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen und sonstigen gesetzlichen Vorschriften zu ändern.

 

XXIV. Raumreservierungssystem

XXIV. Raumreservierungssystem

1. Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Es werden keine Daten in einem Drittland transferiert.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer Email – Anfrage über das Reservierungssystem übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche öffentliche Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

5. Erfassung von Personenbezogenen Daten zur Kontaktaufnahme

Beim Auf der Funktionen Raumreservierung haben Sie die Möglichkeit Veranstaltungsräume oder Lernboxen zu reservieren. Für die Reservierung der Räumlichkeiten werden folgende Informationen abgefragt:

  • Vorname (Pflichtangabe)
  • Nachname (Pflichtangabe)
  • Nummer der gültigen Bibliothekskarte
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse (Pflichtangabe)
  • Mitteilung in Textform
  • Adresse mit Hausnummer
  • PLZ/Ort

6. Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch sogenannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen. In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.Cookies werden maximal 31 Tagen gespeichert und werden in einer Löschroutine von unserem Server gelöscht.

7. SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

8. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten. Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch. Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

9. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

XXV. Zählpixel Web (DBS)

XXV. Zählpixel Web (DBS)

Unsere Webseite nutzt das Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH (https://www.INFOnline.de) zur Ermittlung statistischer Kennwerte über die Nutzung unserer Angebote. Ziel der Nutzungsmessung ist es, die Anzahl der Besuche auf unserer Website, die Anzahl der Websitebesucher und deren Surfverhalten statistisch – auf Basis eines einheitlichen Standardverfahrens - zu bestimmen und somit marktweit vergleichbare Werte zu erhalten.

1. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Die Messung mittels des Messverfahrens SZMnG durch die INFOnline GmbH erfolgt mit berechtigtem Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.
Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist die Erstellung von Statistiken. Die Statistiken dienen dazu, die Nutzung unseres Angebots nachvollziehen und belegen zu können. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus der wirtschaftlichen Verwertbarkeit der sich aus den Statistiken ergebenden Erkenntnisse und dem Marktwert unserer Webseite -auch in direktem Vergleich mit Webseiten Dritter- der sich anhand der Statistiken ermitteln lässt.
Darüber hinaus haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die pseudonymisierten Daten der INFOnline GmbH und dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) für statistische Zwecke zur Verfügung zu stellen.

2. Art der Daten
Die INFOnline GmbH erhebt die folgenden Daten, welche nach DS-GVO einen Personenbezug aufweisen:

  • IP-Adresse: Im Internet benötigt jedes Gerät zur Übertragung von Daten eine eindeutige Adresse, die sogenannte IP-Adresse. Die zumindest kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse ist aufgrund der Funktionsweise des Internets technisch erforderlich. Die IP-Adressen werden vor jeglicher Verarbeitung um 1 Byte gekürzt und nur anonymisiert weiterverarbeitet. Es erfolgt keine Speicherung oder weitere Verarbeitung der ungekürzten IP-Adressen.
  • Einen zufällig erzeugten Client-Identifier: Die Nutzungsmessung verwendet zur Wiedererkennung von Computersystemen alternativ entweder ein Third-Party-Cookie, ein First-Party-Cookie, ein „Local Storage Object“ oder eine Signatur, die aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen Ihres Browsers erstellt wird. Diese Kennung ist für einen Browser eindeutig, solange das Cookie oder Local Storage Object nicht gelöscht wird. Eine Messung der Daten und anschließende Zuordnung zu dem jeweiligen Client-Identifier ist daher auch dann möglich, wenn Sie andere Webseiten aufrufen, die ebenfalls das Messverfahren („SZMnG“) der INFOnline GmbH nutzen.

Die Gültigkeit des Cookies ist auf maximal 1 Jahr beschränkt.

3. Nutzung der Daten
Das Messverfahren der INFOnline GmbH, welches auf dieser Webseite eingesetzt wird, ermittelt Nutzungsdaten. Dies geschieht, um die Leistungswerte Page Impressions, Visits und Clients zu
erheben. Darüber hinaus werden die gemessenen Daten wie folgt genutzt:

  •  Eine sogenannte Geolokalisierung, also die Zuordnung eines Webseitenaufrufs zum Ort des Aufrufs, erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und nur bis zur geographischen Ebene der Bundesländer / Regionen. Aus den so gewonnenen geographischen Informationen kann in keinem Fall ein Rückschluss auf den konkreten Aufenthaltsort eines Nutzers gezogen werden.

4. Speicherdauer der Daten
Die vollständige IP-Adresse wird von der INFOnline GmbH nicht gespeichert. Die gekürzte IPAdresse wird maximal 60 Tage gespeichert. Die Nutzungsdaten in Verbindung mit dem eindeutigen Identifier werden maximal 6 Monate gespeichert.

5. Weitergabe der Daten
Die IP-Adresse wie auch die gekürzte IP-Adresse werden nicht weitergegeben.

6. Rechte der betroffenen Person
Die betroffene Person hat folgende Rechte:
 Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)

  •  Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  •  Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
  •  Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  •  Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18f. DSGVO)
  •  Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Bei Anfragen dieser Art, wenden Sie sich bitte an datenschutz07@duesseldorf.de. Bitte beachten Sie, dass wir bei derartigen Anfragen sicherstellen müssen, dass es
sich tatsächlich um die betroffene Person handelt.

Widerspruchsrecht
Wenn Sie an der Messung nicht teilnehmen möchten, können Sie unter folgendem Link widersprechen: https://optout.ioam.de
Um einen Ausschluss von der Messung zu garantieren, ist es technisch notwendig, ein Cookie zu setzen. Sollten Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen, ist es notwendig, den Opt-Out-Vorgang
unter dem oben genannten Link zu wiederholen.
Die betroffene Person hat das Recht, bei einer Datenschutzbehörde Beschwerde einzulegen.

 

Datenschutzhinweis für den Freundeskreis der Stadtbüchereien Düsseldorf e.V.

Datenschutzhinweis für den Freundeskreis der Stadtbüchereien Düsseldorf e.V.

Datenverantwortlich ist der Freundeskreis Stadtbüchereien Düsseldorf e.V.
c/o Direktion
Konrad-Adenauer-Platz 1 
40210 Düsseldorf.

Auch in Sachen des Datenschutzes sind wir für Sie zudem per E-Mail zu erreichen:
kirsten.kloecknerzimmermann@duesseldorf.de