Tod und Geheimnis: Die Beziehung zwischen deutscher und italienischer Kriminalliteratur

Vom

Vortragsplakat

Krimiautoren. Die Kriminalliteratur zwischen Italien und Deutschland

Thriller, Noir und Krimi bilden mit ihren Unterschieden ein literarisches Genre, das die Welt mit seinen Geheimnissen, Opfern, Protagonisten und Ermittlungen erobert hat. Aber was passiert, wenn zwei Kulturen wie die deutsche und die italienische aufeinandertreffen, um ein einzigartiges Genre zu schaffen? Im Laufe des Vortrags untersuchen wir das Verhältnis zwischen den beiden Erzählstilen und analysieren die Modelle, Themen und Techniken, die von den führenden Autoren beider Länder verwendet werden, um fesselnde und geschätzte Geschichten zu kreieren.

Von Friedrich Glausers deutschem Kriminalroman bis zu den italienischen Krimis von Andrea Camilleri werden wir die besten Autoren und wichtigsten Werke durchgehen und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen deutscher und italienischer Kriminalliteratur sowie die gegenseitigen kulturellen Einflüsse untersuchen, denen es gelungen ist, ein nahezu einzigartiges Genre zu schaffen.

Vortrag auf Italienisch mit Konsekutivübersetzung ins Deutsche

Vortragender: Dr. Gianluca De Martino- Doktor der Physik, Philosophie und Theologie. Für seine Studien über die geheime Lehre von Dante wurde er mit dem Ehrenpreis der Dante Alighieri Gesellschaft in Rom ausgezeichnet.

Übersetzer: Dr. Volker Kiel

Eintritt: Gäste 6,- Euro | Mitglieder frei